Chinesische Betrüger und keine Hilfe von Paypal

wismaraner
Neues Community Mitglied

Ich bin einem chinesischen Betrüger auf den Leim gegangen. Ich habe dies Paypal angezeigt Erwartung, dass Paypal das Rechtssystem freier Demokratien unterstützt. Stattdessen macht Paypal sich zum Komplizen chinesischer Betrüger, indem Paypal dem Geschädigten unsinnig kurze Fristen setzt um dann "einen Fall" einzustellen. Ich sehe mich daher gezwungen, Klage auf Schadenersatz gegen Paypal anzustreben. Paypal tritt sein Geschäftsmodell mit Füßen.

Login to Me Too
45 ANTWORTEN 45

Dstichi
Mitglied
Mitglied

Ich habe auf einer DE Seite in einem Onlineshop bestellt, hat alles recht seriös ausgesehen. Nun ist der Zahlungsempfänger in Paypal jedoch ein chinesischer Name, es handelt sich „nur“ um 35€ aber trotzdem. Habe im Netz nichts schlimmes gefunden zu dem Shop. Er heisst *entfernt*, bin jz ein wenig besorgt, da die Mailadresse anscheinend ins Leere geht. Einen Konflikt hab ich bereits eröffnet in PAypal. Habt ihr hier Erfahrungen?

Login to Me Too

hrX67
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Habe das gleiche Problem. Ich habe danach einen Fall wegen nicht erhaltenen Artikels eröffnet. Verkäufer hat dann irgendeine DHL-Sendungsnummer hinzugefügt von einem Paket welches zugestellt wurde. Daraufhin wurde der Fall geschlossen. Zur Info: Das zugestellte Paket ist in einer anderen Stadt (100km entfernt) an eine andere Person adressiert. Kundenhotline möchte mir nicht mein Geld erstatten, da der Fall automatisch geschlossen wurde.

Kaufpreis lag bei knapp 75€.

Login to Me Too

vinderup71
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist dasselbe bei einem anderen Shop passiert. PayPal hilft mir nicht mehr, mein nächster Schritt ist Paypal wegen unterstützung krimineller Machenschaften bei der Polizei anzuzeigen.

Login to Me Too

w3lcome
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hello PayPal Community,

 

I have reported a problem with an order through PayPal. Here PayPal has given right to the seller with a FedEx delivery number and closed the case. But FedEX has confirmed that the delivery number was not in my name and I should deal with the seller, who does not respond. I can, since the case was already closed by PayPal no longer make on, even if I have proof that the seller has done something wrong or obviously cheated.

 

What can I do? PayPal I can no longer write to the case. Also through the automatic phone I can no longer get to the case.

 

---> Edit: I reached out to someone directly at PayPal Assistant. It was confirmed directly that it is fraud and the money should be recovered.

Login to Me Too

ChrisP86
Neues Community Mitglied

Hallo liebe Paypal Community,

 

am 03.10.2021 habe ich über die Plattform ebay Kleinanzeigen eine Nintendo Switch mit Zubehör gekauft. Ich habe das Geld per Paypal bezahlt und im Anschluss nach einer Sendungsnummer gefragt. Nun wurde mir vom Accountinhaber mitgeteilt, dass der Account gehackt wurde und der Artikel nie zum Kauf stand. Daraufhin habe ich Screenshots dieser Nachrichten an Paypal gesendet und um Unterstützung gebeten. 

 

Der vermeintliche Verkäufer hat daraufhin eine Sendungsnummer im Fall hinterlegt, diese dann noch einmal geändert und dann wieder die alte Sendungsnummer hinterlegt. Beim Nachverfolgen der Sendung erkennt man auf den ersten Blick, dass es niemals die gekaufte Ware sein kann. Das Gewicht ist viel zu leicht und der Verkäufer befindet sich in Tschechien. Außerdem ergab eine Recherche, dass beim Empfänger ein ganz anderer Name angegeben wurde.  

 

Ich war mir also sicher, dass Paypal den Fall zu meinen Gunsten entscheiden würde. Heute nun der Schock. Paypal hat zugunsten des vermeintlichen Verkäufers entschieden, da angeblich die Sendungsnummer korrekt hinterlegt war. Ich habe bis heute kein Paket erhalten.

 

Was kann ich noch tun?

 

Vielen Dank schonmal

Login to Me Too

binau5
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe am 08.09.2021 eine LAST DAY MYSTERY Box bestellt und 36,97€ inkl. Versand über PAYPAL bezahlt Das Geld wurde an BANGHE 

NETWORK TECHNOLOGY Co., LTD  überwiesen. Re. Nr.163111454843515 Art. Nr. 111001-A  Transaktionsnummer 6194985584350793 R.

 

Seitdem warte ich auf meine bezahlte Ware vergeblich.Eine Rückerstattung erfolgte bisher auch nicht. Paypal hat den Fall geschlossen,natürlich zu meinem Nachteil.Kein Lieferungsnachweis vom Versender,kein Kommentar von irgend einer Seite das ist sehr schwach und Kundenfeindliches verhalten.

Keine Grüße

Login to Me Too

ex91
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Paypal Community,

 

ich bin sehr frustriert und möchte hier mit euch meine Story teilen und euch vor diesem billigen Scam warnen! Vielen Dank vorab an alle User die sich Zeit nehmen das zu lesen. Ich bin um einen fast 4-Stelligen Betrag erleichtert worden. Trotz eindeutiger Beweise schließt der Käuferschutz den Fall für den Verkäufer ab.

 

Was ist passiert:

Ich habe von Privat was gekauft inkl. versichertem Versand. Im Sinne des Käuferschutzes habe ich per Paypal Warenzahlung bezahlt. Das war mit dem Verkäufer so vereinbart. Ich dachte bei Paypal ist man sicher aufgehoben. Das war wohl mal so.

 

Der Verkäufer verschickt den Artikel kurzfristig und ergänzt die DHL Tracking Nummer in der Transaktion. Ich freue mich wie ein Schnitzel, kann das Zustellfahrzeug live tracken und warte schon wie ein kleines Kind draußen auf das Fahrzeug.

Plötzlich wird die Zustellung gebucht. Zugestellt an Briefkasten. Während ich immer noch draußen warte, betrachte ich den Briefkasten. Hätte zu gern gesehen wie der Postbote den Karton von ca. Schuhkartongröße durch den Briefkastenschlitz presst. Seltsam ist auch, dass der DHL Fahrer sonst immer "Abstellort" bucht. Etwas skeptisch warte ich noch eine gute Stunde und hoffe dass der Fahrer noch beim Wirt um die Ecke sitzt und seine Pause macht. Vielleicht hat er ja die nächsten Pakete schon ausgebucht und teilt sie gleich aus.

Doch an diesem Tag kommt kein DHL Fahrzeug. Keine Pakete, keine Post. Nicht für uns und auch für sonst niemanden in unserer Straße.

 

Ich gebe die Warterei auf. Die Sendung ist auf zugestellt gebucht und ich kann das Fahrzeug nicht mehr tracken. Also rufe ich bei DHL an. Der DHL Service Mitarbeiter prüft meine Sendungsnummer und meine Daten und bestätigt mir sofort, dass die Daten nicht übereinstimmen. Genau gesagt ist das Paket an eine ganz andere Straße adressiert worden. Ich lasse mir die Straße geben und fahre hin. Ein Autohaus, ca. 3 km entfernt. Der freundliche Autohaus Besitzer erklärt, dass er jeden Tag zig Pakete bekommt und, dass die Pakete bei Ihnen einfach abgestellt werden. Er prüft trotzdem die ganze Palette und findet kein Paket/Brief/irgendwas, dass an mich adressiert ist. 

 

Ich fordere beim Verkäufer nochmal das DHL Label an. Bekomme es auch zugeschickt. Die Sendungsnummer stimmt überein, meine Anschrift ist richtig. Nochmal beim DHL Service angerufen. Eine Mitarbeiterin prüft nochmal und bestätigt nochmal, dass die Straße in dieser Sendung eine ganz andere ist. Ich bitte Sie mir das in irgend einer Form schriftlich zu bestätigen, doch das darf sie leider nicht. Ich bin ja möglicherweise gar nicht der Empfänger? Sie gibt mir aber folgenden Link https://www.dhl.de/nachforschungsauftrag

Unter diesem Link kann man mit Angabe der Sendungsnummer und der PLZ weitere Sendungsinformationen aufrufen. Unter anderem sieht man hier die Straße. Nicht wie im DHL Tracking - dort sieht man nur den Namen und den Ort. Und ob ihr es glaubt oder nicht, das ist schon der ganze Scam, aber dazu unten mehr. 

 

Mit diesen Daten in der Hand eröffne ich einen Konflikt bei Paypal. Ich beschreibe alles detailliert und warne bereits in der ersten Beschreibung, dass der Verkäufer ein gefälschtes Label zuschickt bzw. dass die Straße retouschiert ist und dass man die Straße der Sendung überprüfen kann. Der Käuferschutz fordert beim Verkäufer die Versandlabels an, bekommt sie zugeschickt, trackt die Sendungsnummer, sieht meinen Namen und meine PLZ und die erfolgte Zustellung. Fall wird geschlossen, alles in Ordnung. 

 

2. Versuch: Ich rufe bei Paypal an und erkläre nochmal was passiert ist. Die Mitarbeiterin prüft die Sendungsnummer und sagt mir erstmal das hier alles in Ordnung ist. Ich erkläre nochmal, dass mit der Sendungsnummer alles in Ordnung ist, nur dass die Sendung an eine ganz andere Straße adressiert ist und, dass man das unter genannten Link auch ganz klar prüfen kann. Sie öffnet den Fall nochmal und schickt ihn in die Prüfung. Am nächsten Morgen wird der Fall wieder zugunsten des Verkäufers geschlossen.

 

3. Versuch: Nächster Paypal Mitarbeiter prüft alles nochmal. Meine Hinweise und der Link wurden nicht vermerkt. Käuferschutz hat Sendungsnummer geprüft und den Fall geschlossen. Wundert sich auch, dass da eine ganz andere Straße steht bei meinen Link. Vermerkt nochmal alles und öffnet den Fall nochmal. Am nächsten Morgen wieder geschlossen.

 

4. Versuch: Exakt wie der 3. Versuch. Meine Beweise nirgends vermerkt, Link geprüft, Fall geöffnet, am nächsten Morgen wieder geschlossen.

 

Lieber Paypal Käuferschutz:

Wenn ein Kunde angibt etwas nicht erhalten zu haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu prüfen. Ihr habt in diesem Fall 5 mal die einfachste Möglichkeit gewählt, nämlich gar keine.

1. Die Sendungsnummer im Tracking sagt nichts über die Straße aus. Das wisst ihr selber, ignoriert es aber einfach? Das kann überall hin in der gesamten PLZ hingegangen sein. Aber gottseidank steht die Straße ja auf dem Versandlabel vom Verkäufer. 

2. Eine Straße auf einen DHL Label retouschieren dauert vermutlich keine 2 Minuten, fragen Sie in Ihrer Marketingabteilung nach

3. Um die Zustellung zu überprüfen MÜSST ihr zwingend die Straße prüfen, zum Beispiel unter dem von mir bereitgestellten Link. Vor Allem wenn ich angebe, dass die Sendung an eine andere Straße gegangen ist. 

4. Oder einfach mal bei DHL anrufen und nachfragen? 

 

Ich bin furchtbar enttäuscht von dieser Käuferschutzleistung und kann aktuell niemanden Empfehlen per Paypal Käuferschutz einzukaufen. 

 

Der Scam:

Wie ist das ganze jetzt abgelaufen. Es ist furchtbar einfach.

Den Artikel hat es vermutlich nie gegeben. Das DHL Label beinhaltet original meinen Namen und meine PLZ aber eine andere Straße. Die Straße ist kein Zufall. Größere Betriebe mit mehreren Mitarbeitern sind ideal. Dort wird der Umschlag/leeres Paket/was auch immer am ehesten abgegeben oder abgestellt. Über das digitale Label schnell die richtige Straße gefälscht um den Käufer (auf Nachfrage) zu beruhigen. Im DHL Tracking steht jetzt also mein Name und meine PLZ und die Zustellung. Auf nachfrage hat man das Versandlabel mit den richtigen Daten an der Hand. Das wars schon. Paypal wird jegliche Beweise nicht berücksichtigen solang das Tracking in Ordnung ist und ihr seid euer Geld ganz schnell los.

 

Das kanns doch nicht sein oder? Was würdet ihr jetzt tun?

 

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende 🙂

Login to Me Too

cptjohn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

...also erstmal tut es mir leid, dass dir das passiert ist! Und dann muss ich mich selbst zitieren:

Ich habe es auch schmerzhaft lernen müssen:
PayPal ist ein reiner Zahlungsdienstleister (ähnlich einer Bank). Kein Treuhänder oder Schiedsrichter oder ähnliches.

Das einzige was bleibt ist die Anzeige und der Weg der Privatklage. Die Worte "Käuferschutz" o.ä. sind nur ein erfundenes Werbelabel, Recht ist leider nur das was im Gesetz steht.
-> Es gibt keinen Vorteil wenn man PayPal nutzt beim Einkaufen... ist nichts anderes als eine Bank, also das Geld ist genauso weg wie wenn du überwiesen hättest

Login to Me Too

Mgenc
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte auf Ebay Kleinanzeige am 27. September mit PayPal Käuferschutz eine Grafikkarte gekauft.

Die Ware wurde aber nie bei mir geliefert. Ich habe bei UPS angerufen und habe gefragt wo die Ware bleibt. UPS hat gesagt das die Ware geliefert wurde aber allerdings nicht bei mir sondern bei einem Aldi Filiale geliefert wurde. dann sind wir zu Aldi gegangen und haben nachgefragt, sie sagten sie hätten kein Paket bekommen.

Ich weiß nicht wie sowas passieren kann, dass sie denken dass das Paket an dem richtigen Ort geliefert wird, wenn UPS selbst sagt es wird wo anders geliefert. Ich habe sehr oft versucht Paypal klarzumachen dass das Paket nicht bei mir geliefert wurde aber sie bestehen darauf das es nicht der Fall ist. Der Verkäufer schickt al beweis zu Paypal ein Bild wo meine Adresse drauf ist, ist es nicht möglich, die Adresse auf dem Paket vor dem Versenden des Pakets zu ändern?

Obwohl Paypal diese Adressänderung der Sendungsverfolgungsnummer sehen können, sind die nicht daran interessiert. Warum habe ich dann Käuferschutz gemacht?

über Konfliktlösung habe ich mehrmals versucht und jedes mal habe ich als Antwort "Der Fall wurde geschlossen, da diese Transaktion nicht für den PayPal-Käuferschutz berechtigt ist." bekommen. Sorry aber wer ist dann berechtigt?

 

Soll ich über Rechtsanwalt versuchen?

Login to Me Too

Burkhard66
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine angebotene Ware zum Preis von 273 Euro inkl. Versand und Zahlung via Paypal erworben. Das Geld wurde via paypal inkl. Käuferschutz an die genannte email überwiesen. Am nächsten Tag teilt ebay mit, dass es sich um ein unseriöses Angebot handelte, das Konto des Verkäufers nunmehr gesperrt sei. Ich wartete noch einige Tage ab, ohne das ein Kontakt zum Verkäufer zustande kam. Ware wurde nicht geliefert, somit Käuferschutzantrag bei paypal gestellt. Eine Woche später wurde der Antrag abgelehnt, da der Verkäufer eine UPS- Sendungsnummer übermittelt hatte. Begründung von Paypal: "Ware wurde geliefert". Ich somit Kontakt zu UPS aufgenommen, wo ich erfahren habe, dass diese Warensendung nie an mich adressiert gewesen sei und der Versender auch eine Firma sei, welche mit dem Verkäufer in keiner Weise in Verbindung steht. Das habe ich paypal so mitgeteilt und den Ausdruck mit den kompletten Versender- und Empfängerdaten von UPS übermittelt. Nach einem Tag die selbe Antwort, wie bei der ersten Bitte um Käuferschutz: "Abgelehnt, die Sendung wurde zugestellt." Kann mir das hier irgendjemand plausibel erklären?? Wann greift der Käuferschutz?? Ich wurde nachweislich betrogen, habe nie Ware erhalten, die gekaufte Ware wurde nie an mich versendet, der Verkäufer hat eine willkürliche Sendungsnummer an paypal übermittelt.... Ich bin ratlos?! Ist das die normale Verfahrensweise von paypal?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.