Betrug beim Käuferschutz

Temp20210504
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich bin hier, um mal eine ordentliche und VERDIENTE Kritik an diesen Verbrecherverein zu verfassen. Folgendes ist passiert : Ende Februar verkaufte ich online einen Account. Das ganze Lief über den Facebook Chat und sogar mit Mediator. Die Käuferin bezahlte per Friends& Family UND Mit Kreditkarte was ich NICHT wusste. Nun meinte die Käuferin ca 1 Woche nach dem Kauf einen Fall zu eröffnen. Erst wegen unautohorisierten Kauf... der wurde aber direkt wieder geschlossen als ich Screenshots eingesendet habe... dann war erstmal ruhe. Ca eine weitere Woche später eröffnete sie schon wieder einen Fall... dieses mal mit der Begründung sie habe die Ware nicht erhalten und stellte einen Antrag auf Käuferschutz! Ich habe WIEDER die Beweise als Screenshots beigefügt und habe über einen Monat gewartet bis endlich eine Rückmeldung von Paypal kam. Sie haben " versucht" das Geld von der Kreditkartenfirma zurück zu buchen von der das Geld gesendet wurde, weil die Käuferin eine Rückbuchung veranlasst hat( ich wusste nicht einmal das man dies so einfach machen kann). In der Email von Paypal sagte man mir dann einen Monat später, das sie da nichts machen können und ich doch bitte den Betrag von ca. 560€ mit dem ich jetzt fälschlicherweise im Minus stehe zu überweisen! Man bedrängte mich mehrmals per Email und per Telefon. Ich habe versucht das ganze mit der Käuferin zu klären und diese meinte auch das sie das Geld wieder zurückbuchen lässt so das es mir eigentlich wieder gutgeschrieben werden sollte. Dies ist nicht geschehen also habe ich nochmal Paypal kontaktiert und am Telefon sagte man mir total dreist, dass wenn der Käufer mit Kreditkarte zahlt und nicht mit Girokarte das der Verkäufer nie einen Verkäuferschutz hat und somit immer der gelackmeierte! Das ist für mich als gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte nichts weiter als BETRUG! Dann habe ich mal einen Testkauf versucht, indem ich einem Freund Geld "schicken wollte" und am Ende des Vorgangs stand dann da die Summe in Höhe von über 560€ die sie dann mit abgebucht hätten. Das ist eine der dreistesten Maschen den Leuten illegalerweise das Geld aus der Tasche zu ziehen! Und für PayPal wird es Konsequenzen geben, ich werde Anzeige erstatten und mich mit meinem Anwalt beraten! Lasst euch bloß nie von diesem Verein verarschen und kleinmachen!
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

Acrylium
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das ist ja wohl wirklich nichts neues, dass Betrüger einfach per Kreditkarte zahlen und dann die Zahlung über ihre Kreditkartenfirma zurückbuchen lassen. Da kann PayPal nichts dafür wenn die das machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn PayPal dann Dir das Geld wider wegnimmt.

Hast Du schon in Erwägung gezogen, dass die Person mit der Du da auf Facebook geschrieben und den Handel getätigt hast, eventuell gar nicht die echte Kreditkarteninhaber ist? Dann wäre die Rückbuchung sogar legitim.

Übrigens ist es laut den AGB von PayPal untersagt, für Käufe per "PayPal Friends & Family" zu bezahlen. In diesen Fällen gibt es dann keinen Käuferschutz oder Verkäuferschutz und wegen Verstoß gegen die AGB möglicherweise noch weitere Konsequenzen. Denn "Pay Pal Friends & Family" dient ausdrücklich nur dazu, dass Du mit Leuten die Du persönlich kennst und vertraust, Geld austauscht. Es dient nicht zum Handeln mit (digitalen) Waren.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.