- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo
Mein Konto ist in EUR (Hauptwährung).
Zusätzlich habe ich eine Zweitwährung in CHF.
1. Wenn ich selber nun eine Einzahlung in CHF auf mein PayPal - Konto tätige und es soll der Zweitwährung CHF gutgeschrieben werden.
- Wie gehe ich vor?
- Entstehen Kosten für diese Einzahlung in CHF
2. Wenn ich eine Zahlung in CHF ab PayPal tätigen will
- Wie gehe ich vor?
- Welche Kosten entstehen?
Besten Dank für eine Hilfe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @FinanzFritz,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 🙂
Für deine Fragen ist unter anderem entscheidend, für welches Land dein PayPal-Konto registriert ist. Laut deinem Community-Profil hast du ein Privatkonto, welches für Deutschland registriert ist. Eine Einzahlung von einem Bankkonto aus, ist immer nur in der Hauptwährung des Landes möglich. Für Deutschland wäre das also Euro. Du könntest daher keine Einzahlung in CHF vornehmen.
Wenn du eine Zahlung in CHF an jemanden senden möchtest, gibt es an sich drei Optionen. Du könntest eine Kreditkarte hinterlegt haben und mit dieser zahlen. Du solltest auswählen können, in welcher Währung die Kreditkarte geführt wird und das gegebenenfalls auf CHF ändern können. Bei der Sendung einer CHF-Zahlung solltest du dann entsprechend deine Kreditkarte nutzen können. Wird die Kreditkarte nicht in CHF geführt, du möchtest aber auch nicht die Umrechnung von PayPal nutzen, damit eine Zahlung in CHF gesendet wird, solltest du im Zahlungsvorgang auswählen können, dass die Währungsumrechnung über deine Kreditkartenbank stattfinden soll.
Hast du ein Bankkonto hinterlegt, wäre ausschließlich eine Lastschriftzahlung mit Einzug in Euro möglich. Du kannst aber trotzdem über PayPal eine Zahlung in CHF verschicken. Allerdings würde es dann zu einer Währungsumrechnung über PayPal kommen.
Die dritte Option wäre eine Zahlung mit Guthaben. Wenn du beispielsweise ein Euro-Guthaben eingezahlt hast, könntest du über die Wallet dein Guthaben in CHF umrechnen lassen. Alternativ könntest du dir natürlich von Freunden Geld in CHF schicken lassen oder eine Zahlung in CHF für einen Verkauf erhalten und das Guthaben dann nutzen, um Zahlungen in CHF zu verschicken.
Welche Kosten beispielsweise bei Währungsumrechnungen entstehen, solltest du immer während der Transaktionen angezeigt bekommen. Zusätzlich kannst du auch den Währungsrechner in unserem Hilfe-Center nutzen.
Hoffentlich helfen dir diese Informationen weiter. 🙂
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @FinanzFritz,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 🙂
Für deine Fragen ist unter anderem entscheidend, für welches Land dein PayPal-Konto registriert ist. Laut deinem Community-Profil hast du ein Privatkonto, welches für Deutschland registriert ist. Eine Einzahlung von einem Bankkonto aus, ist immer nur in der Hauptwährung des Landes möglich. Für Deutschland wäre das also Euro. Du könntest daher keine Einzahlung in CHF vornehmen.
Wenn du eine Zahlung in CHF an jemanden senden möchtest, gibt es an sich drei Optionen. Du könntest eine Kreditkarte hinterlegt haben und mit dieser zahlen. Du solltest auswählen können, in welcher Währung die Kreditkarte geführt wird und das gegebenenfalls auf CHF ändern können. Bei der Sendung einer CHF-Zahlung solltest du dann entsprechend deine Kreditkarte nutzen können. Wird die Kreditkarte nicht in CHF geführt, du möchtest aber auch nicht die Umrechnung von PayPal nutzen, damit eine Zahlung in CHF gesendet wird, solltest du im Zahlungsvorgang auswählen können, dass die Währungsumrechnung über deine Kreditkartenbank stattfinden soll.
Hast du ein Bankkonto hinterlegt, wäre ausschließlich eine Lastschriftzahlung mit Einzug in Euro möglich. Du kannst aber trotzdem über PayPal eine Zahlung in CHF verschicken. Allerdings würde es dann zu einer Währungsumrechnung über PayPal kommen.
Die dritte Option wäre eine Zahlung mit Guthaben. Wenn du beispielsweise ein Euro-Guthaben eingezahlt hast, könntest du über die Wallet dein Guthaben in CHF umrechnen lassen. Alternativ könntest du dir natürlich von Freunden Geld in CHF schicken lassen oder eine Zahlung in CHF für einen Verkauf erhalten und das Guthaben dann nutzen, um Zahlungen in CHF zu verschicken.
Welche Kosten beispielsweise bei Währungsumrechnungen entstehen, solltest du immer während der Transaktionen angezeigt bekommen. Zusätzlich kannst du auch den Währungsrechner in unserem Hilfe-Center nutzen.
Hoffentlich helfen dir diese Informationen weiter. 🙂
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Clara.
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Noch zum präzisieren: Mein PayPal-Konto ist in EUR (Hauptwährung),
Wenn nun CHF auf mein paypal-Konto erhalte, so werden auf meinem Konto diese CHF gutgeschrieben ohne eine Umrechnung in EURO oder sonstige Kosten. Korrekt?
Und diese CHF kann ich dann auch als Zahlung für CHF-Beträge verwenden ebenso ohne Kosten?
Danke für eine Klärung.
Freundliche Grüsse
René
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Wenn du eine Währung in deinem PayPal-Konto aktiv hinterlegt hast, sollten eingehende Zahlungen in dieser Währung automatisch auch in der Währung gutgeschrieben werden, genau.
Würdest du beispielsweise eine Zahlung in USD erhalten, hast aber nur Euro und CHF als Währungen in deinem Account aktiviert, dürftest du stattdessen von PayPal eine E-Mail bekommen, mit den Optionen die Zahlung entweder umrechnen zu lassen und so dann zu akzeptieren, die Zahlung in USD zu akzeptieren und damit die Währung für deinen Account zu aktivieren oder die Zahlung abzuweisen.
Und ja, wenn du ein Guthaben in CHF hast und eine Zahlung in CHF durchführst, solltest du ohne weitere Umrechnungsgebühren dein Guthaben nutzen können. 🙂
Clara
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.