Transaktionen ohne Verwendungszweck abgesichert

Tesschenmaus
Neues Community Mitglied
Hallo. Ich möchte einen recht teuren Artikel kaufen. Der Verkäufer bietet Paypal an, jedoch möchte er nicht, dass ein Verwendungszweck angegeben wird. Würde der Käuferschutz dennoch greifen im Falle eines Problems? Danke für die Hilfe.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Lars
Moderator
Moderator

Ahoi Tesschenmaus,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. (:

Grundsätzlich bist du auch ohne einen Verwendungszweck abgesichert. Wichtig ist, dass du "Waren und Dienstleistungen" auswählst, nicht "Freunde und Familie".
Dabei kommt es allerdings auch auf den Artikel an. Nicht alles ist vom Käuferschutz abgedeckt. In unserer Käuferschutzrichtlinie kannst du unter Punkt 3.2 sehen, welche Artikel nicht abgesichert sind, falls du dir unsicher sein solltest.

Trotzdem ist es besser, wenn du in der Zahlung angibst, was du bezahlst. Mach am Besten auch einen Screenshot von dem originalen Angebot des Verkäufers. So hast du eine Absicherung über den versprochenen Zustand der Ware.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße und bleib gesund
Lara

Login to Me Too

ulivb
Neues Community Mitglied

Hallo Lara,

danke für Deine Erkärung. Genau den Fall habe ich jetzt auch. Ein Typ bei Ebay Kleinanzeigen willigt ein in Paypal "Waren Dienstleistungen" möchte aber, dass ich keinen Verwendungszweck eingebe. Es ist ein Router. Doch irgendwie komisch, was steckt dahinter?

Screenshots etc. werde ich machen. Jedoch befürchte ich, dass Ihr von Paypal mir dann nen Strick draus dreht, wenn die Ware nicht ankommt 🙂

Also. Nur um Sicher zu gehen: Ihr von Paypal steht in diesem Fall dafür ein, falls was schiefgeht, ja!?

Gruß

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo ulivb,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community.

Für den Käuferschutz ist der Verwendungszweck nicht ausschlaggebend. Sollte die Ware nicht ankommen, ist wichtig, dass du bei Nachfragen beweisen kannst, was du gekauft hast. Das sollte über den Link des Angebotes bei eBay Kleinanzeigen möglich sein.

Liebe Grüße
Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.