Standardnummer entfernen nicht möglich - oder doch?

EmPP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe eine Festnetznummer in meinem Konto als Standardnummer festgelegt. Nachdem ich nun kein Festnetz mehr habe, wollte ich die Nummer entfernen. Das scheint aber nicht zu funktioneren, ich kann die Nummer nur entfernen, wenn ich vorher eine andere festlege. Ich habe schon versucht, meine Handynummer dort einzutragen, aber die wird gleich als Handynummer erkannt und ich komme nicht weiter. 

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, die Nummer zu entfernen? 

Login to Me Too
20 ANTWORTEN 20

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi EmPP,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Auf den Weg, deine Daten zu ändern, bist du fast an der richtigen Stelle. Um deine als Standard festgelegte Rufnummer zu ändern, musst du zunächst eine neue Handynummer oder auch Festnetznummer hinzufügen und das Häkchen im Feld als Standard festlegen setzen.

 

Anschließend kannst du die alte Rufnummer löschen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

EmPP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josie,

noch einmal zur Erklärung: ich habe 1 Handynummer und keine Festnetznummer. Trage ich erneut meine Handynummer ein, wird die als schon angegeben erkannt. Ich kann die Festnetznummer dann nicht entfernen. 

 

Ich habe den Kundenservice angerufen und die Nr entfernen lassen. Ich konnte das selbst nicht tun. Ich wurde jedesmal aufgefordert, eine neue Festnetznummer anzugeben, bevor ich die alt Nr löschen konnte. 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Der von uns geschilderte Weg ist unabhängig davon, ob du eine Festnetznummer oder eine Handynummer hinterlegen, bearbeiten oder hinzufügen möchtest.

 

Wenn du bereits eine Handynummer/Festnetznummer hinterlegt hast und diese als Standard festlegen möchtest, ist dies über bearbeiten möglich. Hier solltest du über die Website nicht über die App ein entsprechendes Feld finden. Anschließend kannst du die zuvor standardisierte Rufnummer löschen. Eventuell stand dir dies aufgrund eines technischen Fehlers nicht zur Verfügung.

 

Es freut uns zu lesen, dass unsere Kollegen dir behilflich sein konnten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

EmPP
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe sämtliche vorgeschlagenen Lösungswege über eine längeren Zeitraum probiert (ca. 1 Monat). Wenn es einen technischen Fehler gibt/gab, dann nicht vorübergehend. Immer über die Website, die App nutze ich nicht Nichts davon hat funktioniert. Die Handynummer habe ich vorher als Standard festgelegt. 

Login to Me Too

mc_scotsman
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der "technische Fehler" scheint nach wie vor gegeben zu sein bzw. wohl wahrscheinlicher, kein Bug sondern ein Feature zu sein. Auch mir ist es unmöglich, eine einmal als Standard gesetzte Telefonnummer (in diesem Fall Festnetz aus gleichen Gründen wie der Threadersteller) zu löschen ohne zuvor eine neue Nummer zu vergeben (die es aber nun mal nicht gibt). So gesehen ist es - offenbar ohne Unterstützung durch den Support - nicht möglich, lediglich eine einzelne Handynummer als Telefonnummer zu hinterlegen.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @mc_scotsman,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Ob sich dein Anliegen klärt, kommt darauf an, was du damit meinst, dass es sie nicht gibt.

Falls du keine neue Handynummer hast, die du hinterlegen könntest, könntest du die einzige hinterlegte Nummer auch nicht entfernen. Es muss eine Telefonnummer in einem Kundenkonto hinterlegt sein. Früher hat dafür auch eine Festnetznummer gereicht. Mittlerweile wird aber für gewöhnlich nur eine Handynummer akzeptiert, da per SMS und automatisiertem Anruf zweistufige Authentifizierungen beim Login durchgeführt werden können.

Falls du eine Festnetznummer hinterlegt hast, aber auch eine Handynummer hast, die du stattdessen hinterlegen möchtest, müsstest du zuerst die Handynummer hinterlegen und diese als Standard festlegen, bevor du die bisherige Standardnummer bearbeiten oder entfernen kannst. Solange etwas als 'Standard' festgelegt ist, kann die Info nicht bearbeitet werden. Erklärungen, wie du deine Telefonnummer bearbeiten oder auch entfernen kannst, findest du hier. 

 

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

mc_scotsman
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,
in der Vergangenheit hatte ich sowohl Handy (Kategorie Handy)- als auch Festnetznummer (Kategorie Privat) gesetzt und beide als Standard definiert.
Die Festnetznummer existiert nicht mehr. Es ist nicht möglich, diese Nummer zu entfernen, da Standard gesetzt ist. Es ist allerdings auch nicht möglich, den Standard Status für die Privatnummer zu entfernen (um sie dann löschen zu können), obwohl ja bereits eine weitere Standardnummer (in diesem Fall Handy) existiert.
Anders als der Threaderöffner konnte ich auch meine Handynummer für die Kategorie Privat hinzufügen, diese war nun automatisch Standard statt der alten Festnetznummer, jetzt konnte ich die alte Festnetznummer löschen.
Trotzdem habe ich nun zwangsweise weiterhin zwei (identische) Rufnummern definiert: Handy und Privat...

Aus meiner Sicht fehlt die Möglichkeit, solange eine Standardnummer definiert wurde (egal ob Handy oder Privat), die der jeweils anderen Kategorie ggf. zunächst runterzustufen als Nichtstandardnummer und dann löschen zu können. Die Prüfung auf Standardnummer beim Löschen einer Telefonnummer berücksichtigt nicht, ob auch eine Standardnummer für eine andere Kategorie gesetzt wurde.

VG,
mc_scotsman

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Du könntest dich einmal entweder telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite bei unseren Kollegen melden, damit sie schauen können, ob sie die Option haben die ungewünschten Daten für dich zu entfernen. Möglicherweise löst das für dich das Problem. 

Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

marburger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wäre schön wenn hier doch mal auf die Gründe für diesen "Bug" oder "Feature" eingegangen werden würde da es sich anscheinen ja nicht nur um Einzelfälle handelt!

Bei mir lässt sich die Standardnummer (Privat), welches eine Festnetznummer ist, auch nicht entfernen.

Screenshot 2023-11-24 at 09-25-25 PayPal Einstellungen.png

Obwohl eine Standardnummer (Handy) hinterlegt ist.

Screenshot 2023-11-24 at 09-25-07 PayPal Einstellungen.png

Screenshot 2023-11-24 at 09-24-45 PayPal Einstellungen.png

Und wenn ich versuche die Handynummer als "Standardnummer (Privat)" zu hinterlegen kommt natürlich die Meldung das diese Nummer bereit in meinem Konto gespeichert ist.

Screenshot 2023-11-24 at 09-26-31 PayPal Einstellungen.png

Noch habe ich Zugriff auf die Festnetznummer, aber aktuell wird bei jedem zweiten Login die Nummer als zweiter Faktor verlangt und das ist natürlich extrem umständlich wenn man unterwegs ist...

Außerdem wird der Festnetzanschluss mit der Rufnummer mittelfristig wegfallen, dann habe ich ein Problem.

Wie lässt sich die Nummer nun entfernen?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.