Sämtliche Postanschriften verwalten, alte entfernen

Moghuay
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

bin neu hier in dem Forum und habe auf mein Anliegen keine passende Antwort gefunden.

Bin seit 2003 bei Paypal und seither haben sich meine Adressen ein paar Mal geändert, die Änderungen habe ich auch stets erfolgreich geändert.

 

Heute habe ich in einem Online Shop eingekauft und die Kaufabwicklung via Paypal öffnete sich in einem Pop Up Fenster wie gewohnt. In der Adresszeile für meine Standardadresse öffnete sich ein Kontextmenü mit sehr vielen alten, ungenutzten und längst nicht mehr aktuellen Adressen.

 

Scheinbar sind diese noch immer irgendwie hinterlegt. Nun meine Frage, wie kann ich diese gesammelten Altlasten entfernen, so daß sie erst gar nicht mehr erscheinen?

 

Vielen Dank schon mal im voraus,

lG

Daniel

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Moghuay,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Super, dass du reagiert hast und darauf geachtet hast, deine richtige Adresse für die Zahlung zu nutzen.

 

Deine alten Adressen sind möglicherweise unter den sogenannten Gastadressen gespeichert, hier sind alle alten Anschriften vorhanden, die du irgendwann einmal zusätzlich bei einer Bestellung verwendet hast. Auf diesen Datensatz hast du keinen Zugriff.

 

Unsere Kollegen können dir bei deinem Anliegen mit Sicherheit weiterhelfen. Du kannst dich über den telefonischen Weg oder über den Chat an diese wenden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Moghuay,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Super, dass du reagiert hast und darauf geachtet hast, deine richtige Adresse für die Zahlung zu nutzen.

 

Deine alten Adressen sind möglicherweise unter den sogenannten Gastadressen gespeichert, hier sind alle alten Anschriften vorhanden, die du irgendwann einmal zusätzlich bei einer Bestellung verwendet hast. Auf diesen Datensatz hast du keinen Zugriff.

 

Unsere Kollegen können dir bei deinem Anliegen mit Sicherheit weiterhelfen. Du kannst dich über den telefonischen Weg oder über den Chat an diese wenden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Moghuay
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Info, werde mich darum kümmern.

Für 2022 ist bei mir ein Umzug angedacht, was ich so im Forum gelesen habe, kann ich meine jetzt noch aktuelle Adresse nicht löschen und die Neue eingeben, weil diese (noch aktuelle) ja mit meiner Kreditkarte verknüpft ist, wegen Rechnungsadresse und so.

 

Also würde dann meine derzeitige Adresse zu den "Gastadressen" wandern, es sei denn, ich würde zuerst meine Kreditkarte entfernen, dann die "alte" Adresse und dann wieder die neue Adresse eingeben, gefolgt von meiner Kreditkarte 😉

 

Danke für die Hilfe und den Support

Grüßli

Daniel

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Die Kreditkarte sollte erst dann entfernt und wieder hinterlegt werden, wenn die Postanschrift bei deiner Kreditkarte bereits geändert wurden ist, da diese dieselbe Anschrift wie in deinem PayPal-Konto sein muss. Hierbei geht es um die Standardadresse. Das hast du richtig erkannt.

 

Bei den Gastadressen oder auch Geschenkadressen geht es meist um Adressen, die du einmal separat während einer Bestellung hinterlegt hast und dann hier gespeichert werden. Die Adressen haben aber keinen Einfluss auf deine Kreditkarte oder werden nach einem Adresswechsel hier gespeichert.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Alex_1976
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich mache diesen Tread jetzt nochmal auf, da er als "gelöst" gekennzeichnet ist, obwohl das Thema nach wie vor ungelöst ist.

 

Auch ich stehe vor der Herausforderung, dass zig Lieferadressen auswählbar sind, die nur sichtbar werden, wenn man von einen Händler zur Bezahlung geleitet werden. Diese Lieferadressen können nicht über meinen Account gelöscht werden und ich will die einfach nur loswerden.

 

Die Adressen sind teilweise veraltert, teilweise sollte nur eine einzige Lieferung an eine gewisse Adresse gehen und teilweise sind sogar doppelte Einträge in dieser Liste!

 

Das Thema wurde vor einen Jahr aufgemacht und als gelöst gekennzeichnet (warum auch immer das so passiert ist). Aber es ist immer noch aktuell und wenn man sich die Kommentare durchliest, dann fühlen sich wohl einige hilflos und dem System ausgeliefert (mein persönliches empfinden).

 

Der glorreiche Tip, sich über einen Chat mit einen Mitarbeiter in Verbindung zu setzen, klappt leider gar nicht!

Vielen Dank, dass wir hier nur mit einer Maschine chatten dürfen, die eigentlich gar nichts versteht.

 

Eine ganz konkrete Frage an das Paypal - Team:

 

Warum werden diese Daten gespeichert, ohne dass der Benutzer die Möglichkeit hat, diese sehr empfindlich Adressdaten zu löschen?

Warum wird diese Liste nur transparent, wenn man von einen Händler zum bezahlsystem geleitet wird?

Was muss ich konkret tun, damit die Löschung der Liste bei mir möglich ist?

 

Ich hoffe, dass dieses Thema dieses mal bitte tatsächlich gelöst wird und es dann auch einen Weg gibt, seine persönlichen Daten entsprechend zu pflegen oder eben auch zu löschen

Login to Me Too

friewibu
Neues Community Mitglied

Wir haben November 2023. Es sind zwei Jahre seit dem letzten Post vergangen und es hat sich nichts  an den unhaltbaren Datenschutzzuständen bei Paypal geändert. Die Situation ist noch genau wie Alex_1976 sie beschrieben hat. Paypal aggregiert die hoch sensiblen Adressdaten seiner Nutzer weiter und schneidet sie gleichzeitig von einer effektiven Kontrolle über ihre eigenen Daten ab. Ist das im Rahmen der DSGVO überhaupt zulässig? Wann wird hier Abhilfe geschaffen? Die Löschung jedes Mal aufwändig manuell durch Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice anstoßen zu müssen ist vollkommen inakzeptabel.

Login to Me Too

vikbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das Argument mit der DSGVO klingt gut.
Bitte Paypal, gebt und das Recht, unsere Daten selbst zu verwalten!
Zusätzlich wäre es nett, wenn nicht immer eine uralte als Standard ausgewählt wird, aber das ist dann vermutlich Sache der Händler

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @vikbob

 

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community!

 

Die Standard-Adresse in deinem PayPal-Konto solltest du immer selbst entscheiden und gegebenenfalls aktualisieren können. Adressen, die du allerdings hier und da einmal verwendet hast, um Artikel zu bezahlen und liefern zu lassen, die aber nicht fest in deinem PayPal-Konto hinterlegt sind, lassen sich nicht direkt von dir selbst bearbeiten. Du solltest dir aber zumindest eine Übersicht dieser Adressen herunterladen können, indem du dich über unsere Webseite in dein Kundenkonto einloggst, auf das Zahnrad-Symbol oben rechts gehst und beim Unterpunkt 'Daten & Datenschutz' den Punkt 'Daten herunterladen' auswählst. Auf der nun erscheinenden Seite kannst du auswählen, was du herunterlädst. In dem Dokument, was du nach der Anforderung erhältst, solltest du dann alle Adressen prüfen können, die als 'Hinterlegte Adressen' notiert sind. Sind darunter Adressen, die du entfernt haben möchtest, kannst du dich telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite melden, damit meine Kollegen die Adressen für dich entfernen können. 

 

Tut mir leid, dass ich dir aktuell keine andere Lösung anbieten kann.

 

Wie du schon notiert hast, kann eine alte Adresse auch vom Verkäufer übermittelt werden. Ebenso kann es sich um Autofill-Informationen deines Browsers handeln. Schau also auch da am besten einmal, ob noch alte Daten zwischengespeichert sind.

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

vikbob
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Kann ich bitte ALLE alten Lieferadressen gelöscht bekommen. Und bestenfalls irgendwo einen Kopf in der UI um das eigenständig entscheiden zu können.
Alte zu speichern mag vielleicht ein nettes feature für Leute sein, die an verschiedene Adressen versenden.
Wenn ich aber beim Essenshändler was zu futtern suche, brauch ich Paypal nicht beim Bezahlen nochmal auf eine Adresse umbiegen lassen, wo ich seit 2010 nicht mehr wohne. (Die Adresse kommt sicher nicht vom Händler oder meine Browser)

Und könnt ihr bitte aufhören, Tickets als gelöst zu markieren, weil "ruf den Support an"?

Danke (-:

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @vikbob

 

danke für deine Rückmeldung.

Aktuell besteht leider nur die Möglichkeit dich telefonisch zu melden, um die alten Adressen von meinen Kollegen entfernen zu lassen. Als Nutzer hat man gegenwärtig diese Option nicht. Ich gebe das aber natürlich gern als Feedback weiter.

 

Liebe Grüße
Clara


Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.