Paypal Käuferschutz Probleme

Julian2121
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Vor ca. 2 Monaten habe ich online eine Lebenslange Lizenz für eine Software (Paragon) gekauft. Vor ca. 4 Tagen wurde der Dienst von Seiten des Entwicklers (habe von Zwischenhändler gekauft) wegen eines vorherigen Hacks und geklauten Daten eingestellt. Da die Software mit den Server verbunden sein muss und diese jetzt abgeschaltet wurden ist die Software nicht zu gebrauchen. Über Paypal habe ich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen der strickt sich weigerte mir das Geld zurück zu zahlen. Natürlich kann er dafür auch nicht, aber er ist in diesem Fall mein Ansprechpartner. Ich habe ihn darauf hingewiesen dass das Produkt als "Lifetime-License" beworben wurde und jetzt nach nicht mal 2 Monaten nicht mehr zu gebrauchen ist. Der verwies mehrmals darauf das er keine Rückerstattung anbietet, da das Produkt jetzt aber nicht mehr geht sehe ich das als nicht gültig. Da wir uns also nicht einigen konnten und er auch schon sehr unhöflich wurde schaltete ich Paypal ein. Diese haben den Fall überprüft und abgelehnt. Die Begründung dazu ist ziemlich komisch und widerspricht sich. So geben sie mir recht das sich der Artikel in meinem Besitz geändert hat, können aber nicht feststellen ob der Artikel sich deutlich von der ursprünglichen Beschreibung unterscheidet. Also in der Beschreibung des Produktes stand Lebenslange Lizenz, die nach 2 Monaten vorbei ist und das Produkt geht nicht mehr. Das stritt der Verkäufer sogar nicht ab, er sagte sogar selber öfters im Gespräch das es im Leid tut das es nicht mehr geht. Paypal hat auch keine Rückfragen an mich gestellt wo ich es noch weiter hätte beweisen können. Am Anfang hatte ich bereits den Link der Seite der Entwickler bei der Konfliktmeldung eingegeben wo auch eindeutig steht das die Software bzw. die Server abgeschaltet werden. Gegen die Ablehnung kann ich jetzt keinen Einspruch einlegen oder weiteres tun. Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte ? Vielen Dank schonmal.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Julian2121,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Der PayPal-Käuferschutz kann dich bei einem Kauf von immateriellen Gütern oder auch digitaler Ware nur auf den Nichterhalt der Ware absichern. Jedoch nicht bei Artikel entspricht nicht der Beschreibung, da lediglich materielle und physische Waren durch ein Gutachten oder Rücksendung der Ware entschieden werden können.

 

Da du den Dienst für zwei Monate in Anspruch nehmen konntest, ist eine Klärung über Artikel nicht erhalten nicht möglich.

 

Da der Dienst bei einem Drittanbieter gekauft wurden ist, kannst du lediglich über den rechtlichen Weg außerhalb von PayPal eine Klärung anstoßen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.