Neu bei PayPal und viele Fragen

ach_was
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

Ich habe gestern ein privates Paypal-Konto eingerichtet, das ich für Online-Zahlungen verwenden möchte.

Ich besitze kein Mobiltelefon, die Einrichtung und Bestätigung des Paypal-Kontos schien aber per Sprachnachrichten auf mein Festnetz-Telefon zu funktionieren. Ich habe bei PayPal meine Bankdaten hinterlegt und ausgewählt, dass per Lastschriftmandat Zahlungen von meinem Girokonto abgebucht werden. Dies alles wurde auch per Email bestätigt. Es scheint mir dennoch, dass die Einrichtung des PayPal-Kontos noch nicht komplett abgeschlossen ist, denn da steht so etwas wie "Schritt 2 von 5 erledigt"? Oder gilt das nur für diejenigen, die Paypal per App nutzen wollen?

Ich verstehe das mit diesem PayPal-Guthaben nicht. Wenn Zahlungen von meinem Girokonto abgebucht werden sollen, dann brauche ich doch nicht noch ein zusätzliches gesondertes PayPal-Guthaben? Ich habe trotzdem jetzt mal 1 Euro überwiesen; das Geld ist aber noch nicht da.

Muss ich mich jedesmal neu verifizieren, wenn ich mich bei Paypal einlogge? Ich habe angekreuzt, dass mein Gerät wiedererkannt werden soll. Das bringt aber scheinbar nichts. Es loggt mich schon nach kurzer Zeit automatisch wieder auf PayPal aus und ich muss dann jedesmal ein Captcha ausfüllen oder einen neuen Code anfordern und am Telefon eintippen, der aber nicht immer gesendet wird oder nur eine Sekunde zu sehen ist und dann schon nicht mehr gilt. Hatte vorhin große Probleme.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

ach_was
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Der eine Euro ist jetzt als Paypal-Guthaben verbucht worden.

Was muss ich jetzt noch tun, um PayPal für Zahlungen nutzen zu können?

Eine Kreditkarte habe ich nicht.

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @ach_was,

danke für deine Fragen in unserer Online-Community.

Wo konkret erhältst du denn die Meldung 'Schritt 2 von 5 erledigt'? 

Paypal Guthaben ist für die Kunden da, die bevorzugt mit Guthaben bezahlen möchten. Oder solltest du Schwierigkeiten haben, mit deinem Bankkonto zu bezahlen, hast du auch die Möglichkeit vorerst Guthaben aufzuladen, umso Transaktionen durchführen zu können.

Du solltest die Möglichkeit haben, über unsere App einen Fingerabdruck oder eine Face ID einrichten zu können. So solltest du dich nicht jedes Mal per SMS/Anruf verifizieren müssen.

Erhältst du bei deinem Versuch eine Zahlung mit deinem Bankkonto durchzuführen eine Meldung?

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

ach_was
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die Antwort, @PayPal_Selina 

Ich habe kein Mobiltelefon, von daher kann ich auch keine App nutzen. Der Login jetzt in die Community funktionierte aber ohne gesonderte Verifizierung. Das wiederholt nötige Verifizieren war beim Erstellen des PayPay-Kontos vor ein paar Tagen ziemlich lästig, deshalb hatte ich gefragt.

@PayPal_Selina  schrieb:

Wo konkret erhältst du denn die Meldung 'Schritt 2 von 5 erledigt'? 

Das ist auf der Startseite zu sehen, die noch fehlenden 3 Schritte wären das Herunterladen der App, das Hinzufügen einer Kreditkarte und der Upload eines Benutzerbildes. Für mich wohl alles nicht möglich/nötig.

@PayPal_Selina  schrieb:

Erhältst du bei deinem Versuch eine Zahlung mit deinem Bankkonto durchzuführen eine Meldung?

Die Überweisung des einen Euros vom meinem Girokonto  auf das Paypal-Guthaben-Konto verlief reibungslos, ich erhielt dann eine Mail von euch, als der Euro verbucht war. Das hat allerdings einen Tag lang gedauert, bis der Vorgang abgeschlossen war.

Ich habe bislang noch nicht versucht, etwas per PayPal zu bezahlen. Mir ist/war das Prinzip nicht so ganz klar; also ob nun Zahlungen, die ich via  PayPal tätige, von euch dann zeitnah per Lastschrift von meinem Girokonto abgebucht werden oder ob ich, bevor ich etwas bezahlen kann, immer erstmal per Überweisung mein Paypal-Guthaben entsprechend aufstocken muss. Dies erschien mir "doppelt gemoppelt" und würde natürlich auch länger dauern.

Also angenommen, ich würde heute etwas bei Ebay kaufen, was 10 Euro kostet. Dann müsste ich nicht erstmal 10 Euro an Paypal senden, bevor ich bezahlen kann? Ich könnte gleich per Paypal bezahlen und ihr würdet dann die 10 Euro heute oder morgen von meinem Girokonto einziehen?

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo @ach_was,

danke für deine Rückmeldung.

Die Verifizierung per SMS/Anruf ist bei dem Loginversuch in deinem Paypal-Konto notwendig, um dich und dein Konto bestmöglich zu schützen. Solltest du unsere App nicht nutzen können und daher auch keinen Fingerabdruck oder Face ID einrichten können, bleibt dir nur der Weg der Identifikation über SMS und Anruf. 

Normalerweise sollte es nicht mehr möglich sein, sich mit einer Festnetznummer verifizieren zu können. Hierfür sollte eine Mobilfunknummer notwendig sein. 

Ist dein Bankkonto in deinem Paypal-Konto hinterlegt und auch bestätigt, solltest du normalerweise Zahlungen über Paypal durchführen können. Solltest du bei deinem Zahlungsversuch die Meldung erhalten, dass du ein Bankkonto oder Kreditkarte hinzufügen sollst, dann kannst du vorerst den gewünschten Betrag auf dein Paypal-Konto buchen, umso die Transaktion erfolgreich durchführen zu können.

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.