Mehrere E-Mailadressen: Empfang des Zahlungseingangs in einer Filiale

stefanie_kehr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin, wir haben insgesamt 4 Filialen und einen Onlineshop. Die telefonische Bestellannahme für die Versendung eines Blumenstraußes wird immer häufiger. Wir warten dann auf den Zahlungseingang und versenden die Blumen. Wir möchten nicht jeder Filiale den Zugriff auf das gesamte PayPal Konto geben und haben daher E-Mail-Adresse pro Filiale angelegt, die auch in PayPal hinterlegt sind. Diese Adressen werden dem Kunden dann genannt.

 

Leider kommt die Zahlungseingangsbestätigung von PayPal immer nur an die Haupt-E-Mail-Adresse und nicht an die eigentliche Filial-Adresse. Es findet sich in dieser Bestätigung auch kein Hinweis, wer der ursprüngliche Adressat der Zahlung war. So muss immer aktiv in der Buchhaltung nachgefragt werden, ob das Geld schon da ist. Super umständlich.

 

Hat jemand eine Idee?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Tatyana2022,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Die Bestätigung des Geldeinganges sollte im Normalfall immer an die E-Mail Adresse gehen, die auch von dem Kunden genutzt worden ist. Möglicherweise versenden die Kunden nicht an die am Telefon genannte E-Mail-Adresse sondern die auf der Homepage angegebene Adresse. Diese ist im Regelfall auch bei PayPal hinterlegt.

 

In der E-Mail findest du immer Daten zum Geldsender wie den Namen, Anschrift und falls vom Kunden angegeben auch eine Notiz zum gekauften Artikel. Die Notizen müssen vom Kunden allerdings selbst hinterlassen werden. Weitere Informationen werden dir aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung gestellt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

stefanie_kehr
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vom Support habe ich die Info bekommen:

 

"Gemäß dem Verhalten des PayPal-Systems, wenn Ihre Kunden die Zahlung mit sekundären E-Mail-Adressen wie **removed**  oder **removed**  senden, wird PayPal sie mit der primären E-Mail-Adresse **removed**  bearbeiten und E-Mail-Benachrichtigungen an die primäre E-Mail-Adresse **removed**  senden, was wie beabsichtigt funktioniert."

 

Das Verhalten kann ich so aber nicht nachvollziehen. In ca. 3 von 4 Fällen werden die Zahlungen, die an Filiale1 usw. gesendet werden tatsächlich an die primäre Adresse geschickt, in 1 von 4 Fällen geht die Mail direkt an die Filiale durch - und kann dort gesichtet werden.

 

Es ist ein wenig wie gewürfelt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.