Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

skiewidt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, letztes Jahr im Juli hatte ich bereits ein ähnliches Problem, welches dann behoben wurde und nun in ähnlicher Form wieder auftaucht. Bis zum 16.09.2021 lautete der Verwendungszweck bei Abbuchungen vom Konto von PayPal, wenn man mit Google Pay zahlt immer: . <LADEN>, Ihr Einkauf bei <LADEN> So konnte man dann in den Kontoumsätzen identifizieren, wo man eingekauft hat. Seit dem 20.09. lautet der Verwendungszweck immer: . PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc. Kann dies wieder geändert werden?
Login to Me Too
46 ANTWORTEN 46

rokusis1337
Neues Community Mitglied

Hi zusammen,

mich ärgert jetzt schon länger folgendes.

Ursprünglich war im Verwendungszweck von Paypal immer zu sehen was bzw. wo eingekauft wurde.
Das ist nun nicht mehr so.

Es steht im Verwendnungszweck nur noch:
PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc.

Ein absoluter Rückschritt weil ich so nicht mehr sehe was das für eine Buchung ist. Da ich mit meiner Frau zusammen ein Konto habe, muss ich regelmäßig fragen was das für Beträge sind von PayPal.
Warum das so gemacht wurde, also dieser Rückschritt, ist mir fast klar.
Im Verwendungszweck sind potenzielle Nutzungsdaten enthalten die von externen Anwendungen per API genutzt werden. Ohne diese Infos gibt es keine Daten mehr für externe Dienste die im Namen vom Kontoinhaber darauf zugreifen. Zeitgleich ein mega Rückschritt für alle Nutzer.
Ich werde mir eine Alternative überlegen. In der Kontoübersicht sehe ich nur noch Paypal, dann gehe ich in die APP, und wenn da etwas fehlt muss ich auf meine Frau zugehen um zu fragen, great PayPal....NOT.

Meine verzweifelte Frage, kann man das ändern?

Login to Me Too

Odatas
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hab genau das gleiche Problem und werde meine Paypal Einkäufe jetzt massiv einschränken. Ich nutze Software die meine Kontoaktivitäten Überwacht und Automatisch bestimmte Zahlungen auf Budgets anrechnet. Das ist jetzt Nutzlos geworden womit Paypal für mich Nutzlos geworden ist. Ich werde Paypal also bei Googlepay entfernen und meine Kreditkarte dafür nutzen. So kann man Kunden auch ganz schnell vergraueln.

Login to Me Too

1984Matthias
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider interessiert sich der Support überhaupt nicht für das Problem. Man bekommt nur eine Antwort, dass sie da nichts machen können und es an der abbuchenden Bank liegt. Hatte auf den Textbaustein auch nochmals an den Support zurück geschrieben, aber leider wurde nicht mehr darauf geantwortet. 

 

In meinen Augen hat Paypal da etwas geändert.  Wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt, gab es letztes Jahr schon mal das Problem, danach wurde es behoben. Seit ein paar Wochen besteht das Problem wieder. 

Login to Me Too

Mike-V1967
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Seit 21.9. fehlt bei den Ausgleichsbuchungen von Paypal für Google Pay Zahlungen der Zahlungsempfänger. Der Verwendungszweck lautet nur noch ". PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc.". Vorher stand dort z.B. ". ALDI sagt Danke, Ihr Einkauf bei ALDI sagt Danke". Jetzt fehlt hier völlig die Übersicht und ich muss immer in der PP App nachschauen, wer denn der Zahlungsempfänger war. Super nervig. Da das in der PP App angezeigt wird, wird also von Google Pay der Zahlungsempfänger an PP mitgeteilt. Das Problem gab es schon ein paar mal, aber noch nie so lange. Habe mich schon dreimal an PP gewandt, nichts passiert. Das Problem hat nichts mit der Bank zu tun (passiert bei mehreren Banken), es liegt an PP. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Login to Me Too

Pras3333
Neues Community Mitglied

Bei Nutzung von PayPal z.B. für die Bezahlung mit dem Handy wird seit einiger Zeit im Verwendungszweck der Lastschrift nicht mehr der ursprünglich Abbuchende angezeigt (Auf dem Bankkonto ist also nur noch "Abbuchung von PayPal zu sehen"). Dadurch hat man keinen Überblick mehr über die Zahlungsabgänge und kann auch keine Kategorisierung mit entsprechender Finanzsoftware durchführen.

 

Hier wurde erwähnt, dass PayPal keinen Einfluss darauf hat, was im Verwendungszweck steht. Da es eine Abbuchung von PayPay ist denke ich schon, dass die Reihenfolge und auch ein Teil des Inhalts von PayPal erzeugt wird. Abgesehen davon hat es bis vor kurzem ja noch funktioniert, es steht nur leider immer mehr kryptisches im Verwendungszweck, so dass die für den Kunden relevanten Daten abgeschnitten werden...

 

So bequem die Zahlung per PayPal+Handy auch ist, wenn dies nicht kurzfristig geändert wird, werde ich einen alternativen Zahlungsabwickler nutzen.

 

Und nein ich möchte für die Einsicht der Zahlungen über PayPal nicht immer auf die PayPal Homepage gehen 😉 Da ist nämlich alles ersichtlich...

Login to Me Too

Tontraeger
Neues Community Mitglied
Hallo Leute, Ich zahle seit ca. 2ahren mit Google Pay hinterlegt mit meinen Paypal Account als Bezahlung. Bis Juli/August 2021 enthielten die Abbuchungen auf meinen Bankkonto von Paypal im Buchungstext jeweils den Empfänger (Einkaufsladen) des Betrages wo ich mit GooglePay bezahlt habe. Seit ungefähr August 2021 ist lediglich nur noch die transaktions ID von Paypal in dem Abbuchungtext auf meinem Konto zu sehen. Ich würde gerne weiterhin den letztendlich Empfänger, oder das Geschäft sehen wo ich mit Google Pay bezahlt habe. Kann man das irgendwie einstellen, oder ist es komplett von Paypal geändert worden und nun muss man damit leben? Danke und Gruß
Login to Me Too

thropisch
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bis ungefähr September 2021 wurden Lastschriften von Paypal im Girokonto so angezeigt ". MUSTER, Ihr Einkauf bei MUSTER" und konnten so prima zugeordnet werden.

Seit dem steht dort jedoch immer nur noch ". PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc."

Kann das wieder so angezeigt werden, wie früher?

Login to Me Too

BlauerLKW123
Neues Community Mitglied

Guten Tag,

 

ich möchte gerne die Informationen meiner Bankkonto Überweisungen und meiner Paypal Transaktionen zusammenführen. Dafür muss ich jeder Buchung von Paypal auf meinem Bankkonto die entsprechende Paypal Transaktion zuweisen. Die im Buchungstext angegebenen Referenznummern stimmen aber nicht mit den in der Paypal Transaktion gelisteten Referenzen überein. Gibt es da einen Trick?

 

MfG,

LKW

Login to Me Too

Goggle81
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hänge mich hier mit dran und bin der gleichen Überzeugung: Hier ist bei PayPal etwas geändert worden. 

Seit 2 Jahren zahle ich mit GooglePay und PayPal, erst seit kurzem gibt es dieses Problem. 

Und nein, es kann nicht an meiner Bank liegen, da dies zeitgleich bei zwei unterschiedlichen Banken der Fall ist!

 

So macht das ganze Konstrukt keinen Sinn und ich werde wohl oder übel eine Alternative suchen müssen. 

Login to Me Too

Nekronomikon
Neues Community Mitglied

Ist es möglich das PayPal die Abbuchungen von meinem normalen Konto ( Postbank ), das PayPal Verwendungszweck ändern könnte? Ich hätte eben gerne das bei den Abbuchungen von meinem regolärem Konto kein PayPal-Eintrag steht. Bei vielen Internetangeboten, die direkt vom Konto ( Postbank ) abbuchen kann man einen neutralen Verwendungszweck angeben.

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.