Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

skiewidt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, letztes Jahr im Juli hatte ich bereits ein ähnliches Problem, welches dann behoben wurde und nun in ähnlicher Form wieder auftaucht. Bis zum 16.09.2021 lautete der Verwendungszweck bei Abbuchungen vom Konto von PayPal, wenn man mit Google Pay zahlt immer: . <LADEN>, Ihr Einkauf bei <LADEN> So konnte man dann in den Kontoumsätzen identifizieren, wo man eingekauft hat. Seit dem 20.09. lautet der Verwendungszweck immer: . PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc. Kann dies wieder geändert werden?
Login to Me Too
46 ANTWORTEN 46

copypode
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich möchte mich den Ausführungen von v_com anschließen.

Dieses Problem trat in der Vergangenheit schon mehrfach auf und neuerdings häufen sich diese Fälle.

Seltsamerweise sehe ich in PayPal z.B., dass es sich um eine "LIDL Dienstleistung" handelt. Im Verwendungszweck der Abbuchung taucht aber nur der nichtssagende Text "PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc." auf. Dann gibt es andere Einkäufe in der selben LIDL Filiale, wo im Verwendungszweck der Abbuchung beispielsweise steht "Lidl Vertriebs GmbH +, Ihr Einkauf bei Lidl Vertriebs GmbH +". Warum klappt das also nur manchmal und in allen anderen Fällen muss ich mir mühsam auf anderen Wegen zusammensuchen, wo der Einkauf erfolgte?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Wir können nachvollziehen, dass du wie bei anderen Unternehmen erwartest, dass du eine Rückmeldung erhältst wenn du eine Benachrichtigung sendest.

 

Gern können wir dieses Thema als Feedback weitergeben.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Hotte_DE
Neues Community Mitglied

Ich schließe mich dem Thread mal an.

Abbuchungen ohne brauchbaren Verwendungszweck vorzunehmen, ist für einen Zahlungsdienstleister höchst fragwürdig.

Bis vor kurzem hat es ja auch noch funktioniert.

Für mich ist das inzwischen ein Blocker.

"Unbekannte" Abbuchungen vom Konto gehen gar nicht.

Login to Me Too

DWay17
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin,

bei Google Play bitte den Verwendungszweck/Betreff/Empfänger bei der Abbuchung vom Konto wieder hinzufügen. Ich kann zig Einträge seit dem 21.09.2021 nicht mehr zuordnen. Können sie das über SEPA nachliefern? Dringend, sonst kann ich wohl PayPal über Google Pay nicht mehr nutzen!

 

LG Thomas Richter

Login to Me Too

tomstoc
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe exakt das gleiche Problem. Seit ca. 1 Monat kommt im Verwendungszweck "Ihr Einkauf bei PayPal Inc.". Habe mich diesbezüglich an den PayPal support gewendet.

Beim ersten Mal erhielt ich die Antwort "Das Problem liegt bei ihrer Bank".

Nach Klärung mit der Bank habe ich mich bei PayPal über die Aussage des Service Mitarbeiters beschwert.

Jetzt bekam ich die Antwort "liegt an Google Pay".

Beides kann ich nicht glauben. Warum sollte Google Pay als Verwendungszweck "Ihr Einkauf bei PayPal Inc." schreiben, wenn Sie wissen das ich an der Tankstelle war und getankt habe.
Außerdem ist der Verwendungszweck in der PayPal Übersicht und den eMails korrekt.

Wer kann hier nun helfen?

Login to Me Too

Unnyun
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie., S.C.A. . , Ihr Einkauf bei 11.10.2021 | FOLGELASTSCHRIFT Betrag: -22,99 EUR Umsatzart: FOLGELASTSCHRIFT Buchung: 11.10.2021 Wertstellung: 11.10.2021 Name oder Firma: PayPal (Europe) S.a.r.l. et Cie., S.C.A. Verwendungszweck: . , Ihr Einkauf bei Gläubiger ID: LU96ZZZ0000000000000000058 Mandatsreferenz: 5LC2224Z9PVHY Kundenreferenz (End-to-End): 1016150714377 PAYPAL Konto: S-

Login to Me Too

1984Matthias
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Auch ich schließe mich dem Thread an. Bei mir tritt das gleiche Problem auf. 

Das liegt aber definitiv an Paypal, denn  ich habe jemanden Geld gesendet, da wurde dann auch mit dem gleichen fehlerhaften Verwendungszweck abgebucht! 

Ich habe jetzt auch nochmals eine Mail an den Support geschrieben, wie es hier im Thread empfohlen wurde. 

Login to Me Too

1984Matthias
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe dann heute von PayPayl die Antwort erhalten.

Scheinbar schicken sie an jeden den gleichen  Textbaustein:

 

Spoiler

Der Verwendungszweck wird durch unsere abbuchende Bank angegeben. Wir haben auf den Verwendungszweck leider keinen Einfluss und können keine Anpassungen

durchführen. Sie haben die Möglichkeit in Ihren Aktivitäten dies Nachzuprüfen.

Ich habe dann nochmals geantwortet, dass ich das nicht nachvollziehen kann und sie das Problem doch auch mit ihrer Bank prüfen sollen. 

Login to Me Too

LosPetros
Mitglied
Mitglied

Bei mir ist das selbe Problem. In meinen Kontoauszug sehe ich als Verwendungszweck ". PayPal Inc., Ihr Einkauf
bei PayPal Inc. EREF: 323325435546"

Wenn ich mich im Paypal Account einlogge dann sehe ich auch den Namen des Verkäufers. Früher wurde dieser dann im Verwendungszeck angegeben.

Login to Me Too

Hanni1
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo an alle, ich bezahle schon lange Zeit mit google Pay. Hinterlegt als Zahlungsmethode ist eine virtuelle Paypal Kreditkarte (meine Bank nimmt nicht an google pay teil). Bis vor ca. 1/2 Jahr wurden die Umsätze auf meinem Bankkonto so angezeigt, dass ich sehen konnte, dass Paypal abgebucht hat und zusätzlich waren die Infos angegeben in welchen Geschäft ich eingekauft hatte. Seit kurzem  steht in den Abbuchungsinfos auf dem Bankkonto nur noch "PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc........" und ein paar kryptische Zahlen. Die Frage ist...wo liegt der Fehler bzw. kann ich das wieder so einstellen, dass die Infos zum Geschäft wieder vorhanden sind. In meiner Paypal Kontoübersicht steht das Geschäft auch mit drin. Andere "normale" Einkäufe nur mit paypal (ohne google pay) stehen mit dem jeweiligen Geschäftspartner drin. ...daher denke ich es ist eine EInstellung bzw Problem bei paypal.....google pay kann es laut dem Support von google nicht sein....oder gab es geänderte AGB's evtl. wegen Datenschutz???? (Handy One+ Nord 2 v. 11.3)

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.