Google Play und PayPal Kreditkarte - Verwendungszweck bei Abbuchung von Konto verschwunden

skiewidt
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, letztes Jahr im Juli hatte ich bereits ein ähnliches Problem, welches dann behoben wurde und nun in ähnlicher Form wieder auftaucht. Bis zum 16.09.2021 lautete der Verwendungszweck bei Abbuchungen vom Konto von PayPal, wenn man mit Google Pay zahlt immer: . <LADEN>, Ihr Einkauf bei <LADEN> So konnte man dann in den Kontoumsätzen identifizieren, wo man eingekauft hat. Seit dem 20.09. lautet der Verwendungszweck immer: . PayPal Inc., Ihr Einkauf bei PayPal Inc. Kann dies wieder geändert werden?
Login to Me Too
46 ANTWORTEN 46

Tinto-ww
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Beim Senden von Geld finde ich in meinen Konto-Umsätzen durchaus unterschiedliche Texte in den Abbuchungsdetails.

Manchmal ist ein deutlicher Hinweis auf die eMail-Adresse des Geldempfängers zu sehen, meistens allerdings irgendwas kryptisches wie den Transaktionscode etc.

Frage an die Community: Kann ich diesen Text beeinflussen ? Ziel wäre es, im Abbuchungstext immer einen Hinweis auf den Empfänger zu sehen.

Gruß, Tinto-ww

Login to Me Too

Gurkoel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe dasselbe Problem... Echt anstrengend. Wenn PayPal nichts ändert steige ich um. Punkt aus Ende. Ein Unternehmen wie PayPal sollte auch eine Verhandlungsmacht haben, selbst wenn es ein "Wir sind auf Bank XY angewiesen" problem wäre.

Login to Me Too

NochJemand
Neues Community Mitglied
Hat das Paypal Team denn nun dieses Anliegen noch auf dem Plan, bzw. wird dies in absehbarer Zeit angegangen? Ansonsten werden ich absofort nicht mehr mit google pay und Paypal zahlen. Auch in meinen Fall ist der Informationsreichere Buchungstext für eine Budget Zuweisung in meiner Baminking Software obligatorisch. Bitte eine Aussage Paypal-Team.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi NochJemand,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag.

 

Wir haben bisher keine Auskünfte darüber erhalten, ob und wann es in der Zukunft eine Änderung diesbezüglich geben wird.

 

Deinen Verbesserungsvorschlag kannst du über die Kontaktseite unter Feedback und formelle Beschwerden äußern.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

1984Matthias
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

ich habe vor einiger Zeit den Fehler auch bereits direkt an PayPal über das Kontaktformular gemeldet. Da wurde ich auch damit abgespeist, dass da nichts geändert wurde und kein Fehler feststellbar ist. 

Warum melden dann hier so viele User das gleiche Problem, dass die Abbuchung fehlerhaft ist? 

Ich finde das daher seltsam einen offensichtlichen Bug zu ignorieren und auf das Kontaktformular für einen Verbesserungsvorschlag zu verweisen. 

Ich werde es nochmals versuchen über das Kontaktformular, aber wahrscheinlich wird dabei wieder nichts raus kommen... 

 

Login to Me Too

Goggle81
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hier tut sich wohl nichts mehr. Zum Glück gibt es weiter Möglichkeiten. Schade, das PayPal hier Geschäft liegen lässt. Klartext ist für mich essentiell notwendig für meine Auswertungen.
Login to Me Too

1984Matthias
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo @PayPal_Josi 

 

ich habe nochmals an den PayPal support geschrieben. Da kam leider wieder als Antwort

 

Der Verwendungszweck wird durch unsere abbuchende Bank angegeben. Wir haben auf den Verwendungszweck leider keinen Einfluss und können keine Anpassungen durchführen.

 Warum hat der Verwendungszweck bis September 2021 gepasst und dann wurde auf einmal der Verwendungszweck geändert?

Des weiteren stelle ich mir die Frage, warum der Verwendungszweck bei Onlineshop Zahlungen passt. Kann da PayPal nicht mit der Bank in Verbindung treten und das klären? 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi 1984Matthias,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag.

 

Wir haben keine Kontrolle über Umstrukturierungen der Bank und auf den Verwendungszweck keinen Einfluss. Inwiefern die Angaben in der Abbuchung angegeben werden, liegt im Ermessen der Finanzinstitute.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

WolliPolli
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe jetzt fleißig mitgelesen. Schließe mich der Problematik an!

Ich denke ich bin mit einem monatlichem Umsatz von mindestens 1000 Euro ein guter Kunde "gewesen".

Nutze ab jetzt meine comdirect Visa!

Danke für den tollen Kundenservice!

...Also für nix

Login to Me Too

Pixopax
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Warum steht in den Lastschriften keine zuordenbare Nummer drin?

Es steht dort eine Menge Zeug, aber kein  Transaktiosncode.

In den Auswertungen von Paypal steht zu jeder Transaktion ein Transaktionscode, den finde ich aber bei den Lastschriften nicht wieder.

Es ist manchmal nahezu unmöglich Zahlungen zuzuordnen.

 

Beispiel:

 

Bank Kontoauszug:

 

LASTSCHRIFT PayPal Europe S.a.r.l. et C ie S.C.A

1024104335039 .

PROFI123SHOP GmbH, Ihr Einkauf bei PROFI123SHOP Gmb H

KUNDENREFERENZ 1024104335039

MANDATSREFERENZ 5LZJ224QDKL UQ

GLAEUBIGER-ID LU96ZZZ000000 0000000000058

 

Die Paypal Auswertung gibt mir diese Kennzeichen aus, 2x Transaktionscode, 1x Rechnungsnummer

0KM65964LN8366424

80723637

7P017784M46613944

 

Nichts davon stimmt überein. 

 

Das wäre sehr dringend mal nötig dort eine identifizierbare Nummer einzufügen die einem auch etwas nützt. Jetzt stehen da teils dopppelte Dinge drin (oben: 2x 1024104335039 ) 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.