abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlaubnis für Gewähr eines Zugriffs auf "Profildaten" wieder entziehen

Highlighted
Beitragsleistender

Erlaubnis für Gewähr eines Zugriffs auf "Profildaten" wieder entziehen

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einer Authentisierung habe ich PayPal erlaubt, einem Drittanbieter den Zugriff auf meine Profildaten zu erlauben.

Das Verfahren ist das gleiche wie hier bei der Anmeldung für das Forum.

Bei der Erteilung dieser Erlaubnis hat PayPal folgendes gemeldet:

---------------

Sie getatten PayPal hiermit, XXX (Name des Drittanbieters) folgende Berechtigungen zu gewähren:

- Auf einige Ihrer Profildaten zugreifen (i)

Sie können Ihre Zustimmung jederzeit in den Einstellungen Ihres PayPal-Kontos widerrufen.

Sie stimmen zu, dass XXX verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten im Einklang mit seinen Datenschutzgrundsätzen ist.

Zustimmen

Nicht jetzt

-------------

Nun möchte ich genau von meinem Recht Gebrauch machen, den Drittanbietern für die Zukunft KEINE Zugriff mehr auf die Profildaten zu gewähren.

Erstaunlicherweise finde ich aber in meinen PayPal-Kontoeinstellungen an keiner einzigen Stelle die versprochene Option, den Zugriff für die Zukunft zu unterbinden. Interweise konnte mir auch die PayPal-Hotline keine Auskunft dazu erteilen, wo sich die Option befinden soll. Gibt es sie etwa gar nicht? Eine Fehlinfo seitens PayPal?

Wie erreiche es trotzdem? Muss ich PayPal jetzt einen Einschreibebrief senden?

Vielen Dank für Hilfe.

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Beitragsleistender

Betreff: Erlaubnis für Gewähr eines Zugriffs auf "Profildaten" wieder entziehen

Hallo Rolufs,

hast du es schon hier versucht?

Einloggen ins PayPal-Konto (nicht über die App!)

Zahnrad anklicken (Einstellungen)

Zahlungen anklicken (in einer blauen Leiste)

PayPal-Zahlungen per Händlerabbuchung verwalten

Händlernamen anklicken und beim Status Aktiv auf Kündigen gehen

Ich hatte so etwas bei AirBnB und konnte danach sehen, dass ich nicht mehr verknüpft war als ich es hier gelöscht habe.

LG,

Katarina

Hiermit weiße ich darauf hin, dass ich nicht im Namen von PayPal antworte sondern meine eigenen Ideen oder Vorschläge schreibe.

Highlighted
Beitragsleistender

Hallo Katarina,

vielen Dank für Deinen Tipp. Zwar waren an dem von Dir genannten Ort weder die Community hier noch der Drittanbieter (Ebay), um den es mir eigentlich geht, aufgeführt und es ging nicht um Profildatenzugriff, sondern um irgendwelche eigenartigen "Abonnements", so dass das leider keine Lösung für die eigentliche Problematik darstellt.

Aber schon die Tatsache, dass es diese "Abonnements" gab, die ich als solche nie abgeschlossen habe, ist ja recht eigenartig. Danke daher für den Hinweis - auch wenn er nicht die Lösung für das eigentliche Problem darstellt. Ich habe diese Einträge deaktiviert. Ausdrücklich und eigens Dank für die Anleitung im Übrigen. Ohne selbige wäre ich nicht auf die Idee gekommen, erst auf den Händlernamen zu klicken, um dann im danach erst gezeigten Kontextmenü das Abonnement deaktivieren zu können. Man könnte fast auf den Gedanken gekommen, die Löschoption sei absichtlich so gut versteckt - ?

Was aber die Rücknahme der erteilten Genehmigung zur Einsichtgewährung in die "Profildaten" angeht, tappe ich immer noch im Dunklen. Auch hier könnte man fast glauben, die Rücknahmemöglichkeit sei absichtlich versteckt worden - ?

Schönen Abend noch!

Highlighted
Beitragsleistender

Ich greife das Thema nochmals auf (wie Berechtigung entzogen wird, ist bekannt) da die Frage kürzlich aufgetaucht ist, weil ein Versandhändler auf seiner Login-Seite einen PayPal-Button integriert hat wo erweiterte Profildaten abgefragt werden. Wird PayPal erst im Bezahlvorgang ausgewählt, erfolgt keine derartige Abfrage sondern lediglich die übliche Auswahl betreffend Konto/Kreditkarte. Irgendjemand eine Idee (wurde nur falsch implementiert)?

temp.PNG