Doppelte Zahlung nur einfach eingegangen; nun fehlende Rückerstattung

Nokscho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hi zusammen,

am Mittag des 10.10. habe ich meiner Schwiegermutter über PayPal 139 EUR angewiesen. Das Geld ging aber zunächst nicht raus bzw. bei ihr nicht ein. Um sicher zu gehen, dass die Technik bzw. das www funktioniert, hat mir die Schwiegermutter daraufhin einen Cent übermittelt. Der ist auf meinem PayPal eingegangen. Gleichlaufend habe ich den Cent wieder erstattet. Das hat dann alles geklappt. Die 139 EUR hat sie aber nicht bekommen. Abends habe ich daher die Zahlung von 139 EUR nochmals veranlasst. Diese zweite Anweisung ging umgehend auf dem PayPal-Konto meiner Schwiegermutter ein.

Am nächsten Tag habe ich gesehen, dass beide Anweisungen von 139 EUR an meine Schwiegermutter aktiviert waren. Ich habe sie also vorgewarnt, dass sie das Geld wohl doppelt bekommt. Das Geld wurde auch doppelt von meinem Girokonto abgebucht. Jedoch hat meine Schwiegermutter es nur einmal erhalten. Nun sind wir auf der Suche, wo die zuerst angewiesenen 139 EUR hingegangen sein könnten.

Da wir die Familien-Variante gewählt haben, fehlt uns der Käuferschutz. Die Rückmeldung von PayPal lautete schlicht, der Verkäufer habe das Geld doppelt erhalten. Man solle sich einigen. Ich will jedoch nicht anerkennen, dass mein Geld im Nirwana gelandet ist. Weiß jemand, was ich noch tun kann? Danke vorab!

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Nokscho,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community und herzlich willkommen.

Dass deine erste Zahlung an deine Schwiegermutter sie nie erreicht hat, ist natürlich nicht gut.

Wenn sie in deinem PayPal-Konto als abgeschlossen vermerkt ist, sollte sie aber in jedem Fall in einem Kundenkonto angekommen sein. Hast du möglicherweise bei der ersten Zahlung nur nach dem Namen deiner Schwiegermutter gesucht, statt beispielsweise ihre E-Mail-Adresse anzugeben? So kann es leider zu Fehlern kommen, da es mittlerweile eher selten ist, dass es mit einem Namen nur einen Nutzer gibt.

Ich würde dir empfehlen, dass du für den Zeitraum der Transaktion einen Kontoauszug herunterlädst. Mach das am besten im CSV-Format, da es da fürs schnelle Lesen übersichtlicher ist. Du solltest dort, wenn du das Feld bei der Anforderung des Kontoauszugs ausgewählt hast, die Empfänger-E-Mail-Adresse sehen können. Darüber kannst du dann mit deiner Schwiegermutter abgleichen, ob diese zu ihr gehört. Falls nicht, könntest du dich normal per E-Mail über die E-Mail-Adresse hoffentlich mit dem tatsächlichen Zahlungsempfänger in Verbindung setzen. Falls die Zahlung womöglich an ein Unternehmen ging, könntest du natürlich auch schauen, ob es noch andere Kontaktoptionen gibt. Ist es möglicherweise eine Privatperson, könntest du natürlich ebenfalls über Google schauen, ob du die Person irgendwie findest.

Ich hoffe, die Zahlung findet sich schnell wieder ein.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Nokscho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Clara,

vielen Dank für die Hilfe. Anhand des Kontoauszugs konnte ich tatsächlich herausfinden, dass die erste Zahlung an eine alte und nicht mehr existierende E-Mail-Adresse veranlasst wurde, die ich aber noch in dem Kontakt zusätzlich hinterlegt hatte. Probeweise habe ich dennoch an die gelöschte Adresse geschrieben. Wie erwartet, kam die umgehende Antwort, dass die Adresse nicht gefunden wurde und die Nachricht deshalb nicht zugestellt wurde.

Dennoch finde ich seltsam, dass dann das Geld nicht zurück gebucht wurde. Meiner Meinung nach hätte das doch dann passieren müssen. Oder?!

Viele Grüße

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Nokscho,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Freut mich, dass du über den Kontoauszug fündig geworden bist.

Ob ein E-Mail-Postfach noch aktiv ist, spielt im Fall einer gesendeten Zahlung erst mal so keine Rolle. Wichtig für den Buchungsprozess ist, ob die E-Mail-Adresse aktiv in einem PayPal-Konto hinterlegt und auch bestätigt ist. Da die Zahlung augenscheinlich abgeschlossen wurde, dürfte die Antwort auf diese Frage Ja sein. Hat die E-Mail-Adresse deiner Schwiegermutter einmal gehört, ist es nicht unmöglich, dass sie selbst mit der Adresse in der Vergangenheit ein PayPal-Konto eröffnet hatte und dort nun auch die Zahlung angekommen ist. 

Ihr könntet jetzt zwei Sachen tun. Zum einen könnte sich deine Schwiegermutter telefonisch bei meinen Kollegen melden, damit diese mit ihr prüfen können, ob das relevante PayPal-Konto tatsächlich in ihrem Namen läuft bzw. sie es in der Vergangenheit eröffnet hat. Im Idealfall können meine Kollegen dann mit ihr den Zugriff auf den Account wiederherstellen, damit sie auch Zugriff auf die erhaltene Zahlung hat. 

Ich würde dazu empfehlen, dass sie vorher erst mal die entscheidende E-Mail-Adresse wieder erstellt, damit sie Mitteilungen auf dieses Postfach wieder erhält. Es ist sehr wahrscheinlich, dass meine Kollegen ihr eine E-Mail zuschicken würden, über welche sie das Passwort zurücksetzen kann. Das klappt aber nur mit dem hinterlegten E-Mail-Postfach, keiner anderen E-Mail-Adresse.

Ihr könntet natürlich außerdem zuerst auch versuchen selbst das Passwort über unsere Webseite zurückzusetzen. Den Prozess dafür könnt ihr direkt beim Login-Versuch starten. Ist der Account schon älter, ist es aber nicht unmöglich, dass dieser Prozess fehlschlägt, da keine erfolgreiche zweistufige Verifizierung über eine hinterlegte Handynummer stattfinden kann. Früher war es noch nicht erforderlich eine Telefonnummer bei PayPal hinterlegt zu haben. Heute ist es das aber.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Nokscho
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, liebe Clara,

was ein Ritt!! Aber es ist geschafft.

Nach einigen Telefonaten und viel Gewusel hat man wohl herausgefunden, dass das zuerst angewiesene Geld auf einem nicht zuzuordnenden Konto bei PayPal gelandet ist. Dies geschah, da meine Schwiegermutter mit besagter E-Mail-Adresse, die es schon Jahre nicht mehr gibt nicht registriert war. Jedoch ist anscheinend durch meine Zahlung die E-Mail-Adresse bei PayPal angelegt worden. So wirklich begriffen habe ich das nicht. Jedoch sind die 139 EUR wieder wohlbehalten zu mir zurück gekehrt.

Also wurde am Ende alles gut!

Ich sende nun alle guten Wünsche und danke recht herzlich für die Hilfe.

Viele Grüße

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.