Überweisung vom Bankkonto auf Paypal funktioniert nicht

wildernow
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Vorab zum Kontext: Ich bin transgender, habe aber offiziell meinen Namen noch nicht geändert (das geschieht in zwei Wochen). Deshalb läuft mein Bankkonto noch auf meinen alten, weiblichen Vornamen. In meinem PayPal Account habe ich jedoch meinen männlichen Namen hinterlegt, da dieser mit meiner Genderidentität übereinstimmt und in 2 Wochen sowieso rechtlich gelten wird. Nun habe ich das Problem, dass ich kein Geld von meinem Bankkonto auf mein Paypal-Konto übertragen kann. Es wird dann immer zurückgebucht und meinem Bankkonto wiedergutgeschrieben - logisch, weil PayPal ja annimmt, es handle sich nicht um mich. Mein erster Gedanke war nun, auf PayPal den Namen zurückzuändern, damit er wieder mit meinem Bankkonto übereinstimmt. Ich nehme aber an, dass mein Account dann gesperrt wird, da ich wirken würde wie ein Betrüger. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Besten Dank!
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @wildernow,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

Dass du Schwierigkeiten hast Geld auf dein PayPal-Konto einzuzahlen ist natürlich ärgerlich, wie du aber schon geschrieben hast verständlich.

Du hast genau das richtige Problem erkannt. Bei einer Einzahlung muss das verwendete Bankkonto im PayPal-Konto hinterlegt sein, die korrekte IBAN muss verwendet werden und der Kontoinhaber bei PayPal und der Bank muss übereinstimmen. Hast du daher aktuell bei uns und deiner Bank unterschiedliche Namen würde die Einzahlung auch nicht klappen. Wahrscheinlich kannst du eine Einzahlung daher erst wieder durchführen, wenn auch bei deiner Bank dein Name aktualisiert wurde und alle Daten wieder übereinstimmen. 

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.