PayPal Konto unter meiner Emailadresse von Betrügern angelegt, jetzt Post vom Anwalt

Rinni
Contributor
Contributor

Liebe Community,

 

ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll, deswegen wende ich mich jetzt hier an euch in der Hoffnung, dass es noch etwas gibt was ich noch nicht probiert habe. Ich weiß, dass ähnliche Fragen schon gestellt wurden, aber habe noch nichts gefunden was mir so richtig helfen konnte.

 

1) Am 03.04.2019 bekam ich Post von service @paypal (Deutschland) mit der Information, dass mein SEPA-Lastschriftmandat akzeptiert wurde, an eine Emailadresse, unter der ich gar kein PayPal Konto angelegt hatte. In der Annahme, dass es sich um Spam handelt, leitete ich diese Email an spoof@paypal.com weiter mit der Information, dass ich besagtes Konto nicht eröffnet hatte und das zugehörige Bankkonto auch nicht mir gehört.

 

2) Wenige Tage später bekam ich eine weitere Email von service@paypal (Deutschland), dass unter besagtem Konto nun ein Spotify Konto eröffnet wurde. Auch diese Email leitete ich an spoof@paypal. weiter. Außerdem rief ich die PayPal Kundennummer an. Die Mitarbeiterin sagte mir aber, dass unter der angegebenen Emailadresse gar kein PayPal Konto existiere und verwies mich an spoof @paypal.

 

3) Dann bekam ich eine weitere Email von service@paypal (Deutschland), dass das dem Konto zugrundeliegende Bankkonto geschlossen wurde (welch eine Überraschung). Da ich von spoof@paypal noch immer keine Antwort bekommen hatte, schrieb ich nun über mein "richtiges" Konto den PayPal Kundenservice an und bekam eine Antwort, dass der "Missbrauch meiner Daten" vermutet würde und die "notwendigen Schritte in die Wege geleitet" würden.

 

4) Gestern bekam ich dann nun eine Mahnung von einer Anwaltskanzlei (kontaktpaypal@ksp Deutschland), wobei natürlich Anwaltsgebühren auf die ursprüngliche Forderung gerechnet wurden. Ich habe daraufhin wieder bei PayPal angerufen und mit einem Mitarbeiter gesprochen, der lediglich meine richtige Adresse wissen wollte und mich dann an eine Kollegin weitergeleitet hat - bei der ich nun seit weit über einer Stunde in der Warteschleife hänge.

 

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Login to Me Too
1 REPLY 1

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo Rinni, 

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

 

Tut mir wirklich leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. In der Regel sollten die Kollegen hinter der E-Mail-Adresse spoof@paypal,com dir antworten und mitteilen, dass es sich um eine echte PayPal-E-Mail handelt. Sorry, wenn das nicht passiert ist. Des Weiteren hätte die Forderung gar nicht an ein externes Inkassounternehmen weitergegeben sollen, wenn es sich um einen nachweislichen Missbrauch handelt. 

 

Meine Empfehlung wäre, dass du dich unter Angabe der Kundennummer (dem Inkassoschreiben entnehmbar) direkt bei unserem Kundenservice melden. 

 

Liebe Grüße

Fritz

 

 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.