Nachweis der Gewerbeanmeldung

Prinz-Qualm
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag

ich benutze PayPal für ein kleines Gewerbe. Bis jetzt hat das auch ganz gut funktioniert. Jetzt verlangt PayPal von mir einen Nachweis von Handelsregister-Eintrag. Mein Gewerbe hat den nötigen Umsatz nicht, der einen Handelsregister-Eintrag nötig macht, dementsprechend besitze ich diesen Eintrag nicht. Was muss ich tun, um PayPal weiter nutzen zu können? Ich hänge an diesem Eintrag fest der verlangt wird.

Viele Grüsse

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

Merlin3322
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Deine Aussage stimmt so nicht. In der Schweiz hast du ein Einzelunternehemen und dieses musst du auch anmelden und bekommst dann einen Handelsregistereintrag. Denn auch bei geringem Umsatz bist du verpflichtet eine Steiuererklärung für dein Unternehmen zu machen (wenn auch evt. integriert in eine "normale" Steuererklärung)

Login to Me Too

sunny1155
Neues Community Mitglied

Hallo Merlin, leider ist das nicht richtig, was du sagst, ich habe auch eine Einzelfirma in der Schweiz und ein Handelsregistereintrag ist keinesfalls notwendig bei einem Jahresumsatz unter CHF 100'000 Franken.  Ich glaube Paypal hat die Schweizerischen Gesetze noch nicht drauf 😉 Ich kämpfe nämlich gerade mit dem gleichen Problem. Ich hoffe jetzt, dass die Anmeldung an die SVA genügt, dort bin ich nämlich als Selbstständige angemeldet (vielleicht hast du das mit dem Handelsregistereintrag verwechselt.)

Login to Me Too

Murmel-Tier
Neues Community Mitglied

Selbes Problem hier auch - Konto blockiert, keine Hilfe in Sicht, alles mögliche hochgeladen, nix passiert. Wie Hast Du das Problem schlussendlich gelöst ?

Login to Me Too

ingridruettima
Neues Community Mitglied

Ich habe das gleiche problem.
Mein Konto ist blockiert.
Hatte jemand erfolg bis jetzt?

Login to Me Too

Juerg2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Same here. Unglaublich ... da zocken dir die Paypaler ungeheuerliche Gebühren ab und kriegen nicht mal das auf die Reihe. Immer noch keine Hilfe in Sicht?`

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo an alle,

 

vielen Dank für eure Beiträge.

 

Schade, dass eure Anliegen bisher nicht geklärt werden konnten.

 

Wenn Dokumente von euch benötigt werden, die ihr nicht erbringen könnt, meldet euch bitte unbedingt telefonisch bei unseren Fachkollegen. Eventuell haben sie die Möglichkeit, eure Konten anderweitig freizuschalten.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

andras4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Lieber Carlo,

 

Ich habe das gleiche Problem. PayPal anerkennt lediglich den Handelsregisterauszug als Beweis der Gewerbeanmeldung, obwohl eine Eintragung ins Register kein Pflicht für Einzelunternehmer ist, die einen Jahresumsatz unter CHF 100'000 erzielen. Das heisst praktisch, dass PayPal die Nutzer unrechtmässig dazu zwingt, dass sie sich ins Handelsregister eintragen lassen, wobei dieses kein Pflicht ist und sogar potenzielle Nachteile für Kleinunternehmer haben kann.

 

Ich habe heute angerufen, aber die Kollegin hatte leider diesbezüglich absolut keine Ahnung, und war statt hilfsbereit nur irritiert. Als ich mit einem Vorgesetzten reden wollte, war das nicht möglich. Wer könnte hier weiterhelfen?

 

Danke und freundliche Grüsse,

Andras

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Ihr lieben,

 

vielen Dank für eure Posts.

 

Hier findet Ihr eventuell eine Antwort auf eure Frage.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Juerg2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Guten Tag

 

In der Schweiz braucht man nicht zwingend einen Handelsregistereintrag, um geschäftstätig zu sein.

Ich habe soeben die Bestätigung der Selbständigkeitserklärung zum ZWEITEN MAL hochgeladen. Hoffentlich akzeptiert das PayPal jetzt.

Seit Monaten kann ich Paypal nicht mehr benutzen, weil sie einen Handelsregistereintrag verlangen, den wir Selbständige aber gar nicht brauchen!!!

 

Will PayPal keine Geschäfte mehr mit uns machen? Dann bitte ändert das endlich.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.