Lieferando berechnet Gebühren bei Paypal-Nutzung

Nailman107
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo! Laut den PayPal-Geschäftsbedingungen dürfen bei der Verwendung von PayPal als Zahlungsmittel keine Extra-Gebühren berechnet werden:

Regeln zu Aufschlägen

Als Händler dürfen Sie Ihren Kunden für die Nutzung der PayPal-Dienste keine Aufschläge oder "Servicegebühren", höhere Versandkosten im Vergleich zu anderen Zahlungsmethoden oder sonstige Gebühren berechnen.

Die Berechnung von Aufschlägen ist eine verbotene Aktivität.

Lieferando macht das aber (s. Screenshot).Lieferando PayPal.png

Wie kann das sein?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Nailman107,

danke für deinen Beitrag.

Wenn es um die Regeln zu Aufschlägen bei Transaktionen geht, ist entscheidend, wo der entsprechende Händler registriert ist. Was du zitiert hast, gehört zu unseren deutschen AGB. Ist man also als Händler für Deutschland registriert, ist das berechnen von Aufschlägen verboten. Allerdings ist diese Regel in anderen Ländern nicht dieselbe. Ob daher ein Verstoß gegen unsere AGB vorliegt, kannst du am ehesten prüfen, indem du dir anschaust, wo der entsprechende Händler ansässig ist und was dessen AGB dazu entsprechend aussagen.

Ich hoffe, diese Info hilft dir.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Nailman107
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke für die schnelle Antwort.
Lieferando ist in Deutschland (Berlin) registriert und dürfte somit keine Aufschläge für die Paypal-Nutzung verlangen.

Mir geht es hier nicht um rechtliche Verfolgung, sondern mich hat einfach nur die Rechtslage interessiert.

Danke nochmal!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.