Betrug auf dailywish43.com

tomtom16
Neues Community Mitglied

Hallo werte Paypal Community,

 

ich habe gerade auf dailywish43.com ein Planetarium
bestellt. Nach der Bestellung fiel mir auf das diese Seite gar kein
gültiges Impressum hat.
Die Adresse welche unten auf der Webseite angegeben ist, ist nicht gültig und scheint erfunden zu sein.
An dieser Adresse befindet sich keine Firma.


Paypal zeigt folgenden Verkäufer an:

FB Beauty
https://www.inlavio.com/

 

Es handelt sich hier augenscheinlich um eine Betrugsmasche und ich wundere mich wirklich wieso Paypal hier nicht einschreitet, obwohl sie bereits davon wissen.

Andere Banken verhalten sich hier jedenfalls seriöser und Paypal möchte ja eine Bank sein.


Viele Grüße
Tomtom16

Login to Me Too
41 ANTWORTEN 41

astro234
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe dasselbe Problem. Der Kauf wurde fristgerecht widerrufen und die Ware nachweislich an die in der Bestellbestätigung angegebene Adresse in Deutschland verschickt. Da die Kaufpreiserstattung ausblieb habe ich versucht den sogenannten 'PayPal Käuferschutz' wegen einer Ware die nicht der Beschreibung entsprach in Anspruch zu nehmen. Dies wurde auch von PayPal im Grundsatz akzeptiert. Allerdings wurde die Erstattung von einer  bestätigten Rücksendung an eine vom Verkäufer nur PayPal mitgeteilte Pseudo-Adresse, die lt. DHL wegen fehlender Angaben nicht zustellfähig war, abhängig gemacht. Abgesehen davon dass die Ware ja bereits wieder im Besitz des Verkäufers und damit ein weiterer Versand unmöglich war, erkennt PayPal grundsätzlich nicht die im Vertrag verbindlich genannte Rücksendeadresse an sondern ausschliesslich was der Verkäufer im Rahmen der sogenannten 'Konfliktlösung' angibt. Für PayPal war damit der Konfliktfall 'gelöst'.

Außerdem muss lt. PayPals AGBs der Konfliktfall unbedingt vor dem Widerruf und Rückversand gemeldet werden da PayPal nicht bereit ist den Käufer im Widerrufsfall im Sinne einer Kostenerstattung zu unterstützen. Dies verlangt vom Käufer nicht nur hellseherische Fähigkeiten sondern öffnet betrügerischen Firmen und PayPal einen einfachen Weg sich aus der Verantwortung zu stehlen. Denn selbst wenn man so vorgeht geben betrügerische Firmen gegenüber PayPal irgendwelche von der Widerrufsbelehrung abweichende Adressen in exotischen Ländern an wo die Versandkosten den Warenwert übersteigen oder die wie in meinem Fall schlicht nicht zustellfähig sind. Dies ist aber für PayPal irrelevant. Es zählt nur das was der Verkäufer angibt! Da zudem davon auszugehen ist dass die Ware in der Regel nicht erfolgreich zugestellt werden kann da sie ohnehin nicht angenommen wird (z.B. wegen Importzoll), würde dies kein vernünftiger Mensch tun um nicht auch noch auf den Versandkosten sitzen zu bleiben.

 

Fazit: PayPals sogenannter 'Käuferschutz' existiert praktisch nicht, da  PayPal seine AGBs so gestaltet hat dass Konfliktfälle mit betrügerischen Firmen in der Praxis immer zugunsten des Verkäufers und PayPals 'gelöst' werden. Damit handelt es sich eindeutig um einen 'Verkäuferschutz' - vor allem im Betrugsfall. Auch wenn betrügerische Firmen PayPal  aufgrund von Beschwerden zahlreicher Käufer bekannt sind werden weiterhin ihre betrügerischen Geschäfte über PayPal abgewickelt - das eigene Geschäft geht halt vor.

 

Login to Me Too

Tom56648
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Fall wurde zu Gunsten des Verkäufers geschlossen. Ich habe daraus wieder Mal gelernt. Paypal hat einen super Verkäuferschutz und ich werde niemals mehr so einen Fehler machen. Man wird einfach alleine gelassen und bekommt keine Unterstützung.
Login to Me Too

Sree33
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir ist es dasselbe.. Es wurde zugunsten des "Verkäufers" gehandelt und mein Fall wurde geschlossen, mit der Begründung, ich hätte die Sendungsverfolgungsnummmer nicht mitgeteilt. Das habe ich am 1.Januar getan. Ich bin ziemlich enttäuscht, mal abgesehen von den 60 EUR, die ich nie wiedersehe. Ich bin schon im Dezember auf dieses Forum und dessen Beiträge gestoßen und kann bezüglich des Kaufs des sogenannten "Heimplanetarium" der Vorredner alles genauso bestätigen. Ich bin vom PayPal Käuferschutz maßlos enttäuscht und werde PayPal in Zukunft weniger nutzen. Nun denn, zumindest war ich nicht die Einzige...
Login to Me Too

Mareeza
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich muss meinem Ärger hier auch noch mal Luft machen. Die Rücksendekosten habe ich erstattet bekommen, das fand ich schon mal prima. Allerdings soll mir der Kaufbetrag nicht rückerstattet werden. Die Begründung lautet, dass ich die Retourenadresse nicht eins zu eins übernommen habe. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass als ich gegoogelt habe, was wohl in welches Feld kommt, ich festgestellt habe, dass Tippfehler in der Adresse sind. Diese habe ich korrigiert, damit die Ware auf jeden Fall auch ankommt. Der Witz ist, sie ist angekommen, aber Paypal weigert sich trotzdem, da ich die Adresse nicht korrekt bzw. nicht falsch übernommen habe. Das ist wirklich ein Witz in Tüten. O-Ton ist , dass wenn ich die Adresse falsch übernommen hätte, und die Ware nicht angekommen wäre, ich mein Geld erhalten hätte. Ich bin dermaßen frustriert. So viel Ignoranz, habe ich von einem Unternehmen dieser Größe nicht erwartet. Toller Käuferschutz.
Login to Me Too

drdoolittle79
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Welche Rücksendeadresse habt ihr erhalten? Meine lautet:

FB Beauty

Genau so hats mir PayPal geschrieben, ich finde unter dieser Adresse genau gar nix und weiß noch nicht einmal, was davon die Straße etc. sein soll. Das ist doch volle Absicht, oder? Zudem schreibt Paypal, ich solle die Rücksendekosten selbst tragen - bei einem Produkt, das nachweislich defekt geliefert wurde weils einfach sch**ße verpackt war.

Unglaublich, wie kann Paypal bitte so mit seinen Kunden umgehen? Paypal hat mich schon einmal beim Käuferschutz mit einem Betrüger im Regen stehen lassen, wenn das jetzt wieder so läuft wars das für mich und ich werde das Ganze auch veröffentlichen.

Login to Me Too

Mareeza
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Also, ich sollte eine Adresse in China nutzen. Die scheint ja auch, nach Korrektur, korrekt gewesen zu sein. Du kannst einen Antrag auf Erstattung der Rücksendekosten stellen. Ich empfehle dir die Adresse haargenau so zu übernehmen, egal, wenn es nicht ankommt, bekommst Du Dein Geld zurück. Es liegt in der Verantwortung des Verkäufers eine anständige Rücksendeadresse anzugeben. Bloß nichts berichtigen! So seltsam und widersinnig dies nun klingen mag... Im Paypal Universum läuft das so.
Login to Me Too

Temp20220523ae
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, 

ich habe inzwischen mein Geld von PayPal erstattet bekommen. 

Da die Supportadresse *entfernt* nicht mehr verfügbar ist (address failed) habe ich bei PayPal einen Fall eröffnet. Da PayPal offensichtlich auch keinen Kontakt mehr aufnehmen konnte wurde der Fall zu meinen Gunsten entschieden. 

Viele Grüße 

 

Login to Me Too

Sree33
Beitragsleistender
Beitragsleistender
@drdoolittle79 Wenn du vor hast, das ganze zu veröffentlichen, dann sag Bescheid, ich bin dabei!
Login to Me Too

Tom56648
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Habe ich auch schon überlegt. Aber Paypal interessiert das nicht. Bei Millionen Kunden ist das für die nur ein Furz. Wir sind einfach verarscht worden.
Login to Me Too

Mareeza
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe auch schon überlegt, ob dies sinnvoll wäre. Natürlich haben die Millionen von Kunden, aber jede Veränderung hat ja mal mit ein paar angefangen. Außerdem können wir davon ausgehen, dass wir nicht die einzig Betroffenen sind. Wie viele Ramschartikel und Betrüger gibt es mittlerweile... Mit am meisten ärgert mich noch das anscheinend willkürliche Vorgehen. Mal gibt es eine Erstattung, sogar ohne Rücksendung, mal ist es die Adresse in Ägypten, mal die in China usw. Ich frage mich nur, wo man das am besten veröffentlicht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.