Abonnement Zahlung an Geschäftskonto nicht möglich?

miesschlumpf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo!

 

Ich habe ein seit langem verifiziertes PP Geschäftskonto. 

Nun soll eine unserer (WordPress) Websites mittels Paywall monetarisiert werden, also div. Inhalte nur per Abo zugänglich sein.

Wir haben uns für das Mitgliedschafts-Plugin "*entfernt*" entschieden, dieses in langer Arbeit eingerichtet. Es funktioniert auch soweit alles, bloß Abonnements nicht .

 

UPDATE: Plötzlich zeigen Kauf und Abo Buttons das gleiche Fehlverhalten!

 

Alle Buttons (Kauf, Abo) wurden zuerst mittels des Plugins selbst erstellt, später aber auch testweise (per https://www.paypal.com/buttons/ ) selbst erstellte Buttons (egal ob Normal, Smart, Checkout) funktionieren nur mit Sandbox.

 

Das einzige Szenario, wo Abos, Käufe bestellt werden können ist also, wenn man (in den Zahlungsbutton Einstellungen des Plugins) die Mailadresse des Sandbox-Händlerkontos hinterlegt. Sobald dort aber die echte Mailadresse unserers PP-Kontos hinterlegt wird - geht nichts.

 

Fehler:

  1. Mit der echten Mailadresse leitet der Klick auf den Button  immer  meistens auf eine PayPal Login-Seite/Popup, wo der Kunde nur seine Mail, nicht aber sein PP-PW eingegeben kann.
    Es erscheint (nur bei Abos) "Abonnements ohne PayPal-Konto" ... "Haben sie ein PP Konto?" ja, klar > hin, versucht einzuloggen, wieder gehts zurück zum Start, wieder Frage nach Mail, ...
  2. Mit der echten Mailadresse kommt spätestes beim 2. Klick: „Leider ist ein Systemfehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal.


Fazit-Frage: Mit unserem Geschäftskonto lassen sich keine Käufe, Abos einnehmen?
Wenn ja, wie, wo stellt man das ein, das Käufe, bzw. Abos zugelassen werden?

 

PS:

  • Bitte keine Antworten wie "man muss 25.000 monatlichen Umsatz haben, das PP Abos zulässt" oder "PP Abo' sind in DE nicht möglich"
  • Natürlich wurde auch der WP Support und der des Plugins kontaktiert. Noch ohne Erfolg.
  • Auch weitere PP Plugins und Tools verhalten sich genau gleich: Kauf und Abos führen immer zu PayPal Login-Seiten ohne Passwort-Feld.

 

Danke und lg. aus dem sonnigen Österreich!

 

Login to Me Too
11 ANTWORTEN 11

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi miesschlumpf,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Damit deine Käufer die Abonnementzahlungen nutzen können, müssen diese zunächst beantragt werden. Regelmäßige Abbuchungen(Reference Transaction) sind in einem Geschäftskonto nicht automatisch freigeschalten.

 

Bitte wende dich hierzu direkt an unsere Kollegen über den telefonischen Weg.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

miesschlumpf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Aye! Wo beantragt man das?

Weil bei keinem der Telefonate mit dem Kundendienst, bzw. auch per Chat konnte man mir da helfen. Selbst nach längeren Erklärungen, Screenshots und Angabe aller internen Kontodaten hieß es "Haben sie ein Problem mit einem Käufer?" Ergo: Die verstehen nicht, was ich meine.

Aber man verwies mich auf den technischen Support, wo ich die Sache nun auch, noch detaillierter deponiert habe. Antwort steht noch aus.

 

PS: Es geht inzwischen auch nicht nur um Abos, auch Kauf geht nicht.

Weil sich, wie gesagt, kein Käufer in sein PP-Konto einloggen kann, wenn die echte Mailadresse des echten Kontos hinterlegt ist ...

Alles funzt nur dann, wenn die Sandbox aktiv ist.
Als Laie denke ich: Da stimmt was mit den Einstellungen meines Kontos nicht?

 

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen dank für deine Rückmeldung.

 

Möglicherweise verstehen die Kollegen nicht genau, was du möchtest. Sprich am besten direkt die Reference Transaction an und lasse dich falls nötig an unsere Fachkollgen verbinden.

 

Verwendest du die Rest API Daten aus der Sandbox oder die Live Daten?

 

Um an die Live Daten zu gelangen gehst du wie folgt vor:

 

  • Rufe https://developer.paypal.com/ auf.
  • Klicke auf Log into Dashboard.
  • Logge dich mit den Zugangsdaten deines PayPal-Geschäftskontos ein.
  • Klicke auf My Apps & Credentials.
  • Um die Live-API-Berechtigung anzuzeigen, klicke auf Live.
  • Klicke auf den Namen deiner App unter "REST-API-Apps".
  • Zeige deine Live-API-Berechtigung an.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

miesschlumpf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Reference Transaction  ?

Ok, ich versuchs

An Fachkollegen verbinden klappte bisher nicht, wie gesagt, man verwies auf das Formular beim techn. Support. Dir antworten aber nicht.

 


Verwendest du die Rest API Daten aus der Sandbox oder die Live Daten?


Beides.
Mit den Sandbox Daten, also in den Buttons ohne API einfach die Testkonto Mailadresse, bei Lösungen mit API nehme ich eben die Schlüssel von dort. 
Das klappt!

Mit dem LIVE Daten, LIVE Mailaddy geht kein richtiger Login für die Käufer. Egal ob API oder nicht.

 

😤PS: Was auch so nervt ist das man in allen 3 Bereichen (Konto, Forum, Developer) alle paar Minuten rausgeschmissen wird. Dann immer die besch... SMS Code Eingabe ... (Auch da konnte bisher keiner helfen, man sei wegen der Bankenrichtlinie dran gebunden ... sicha ...)

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Bei den Reference Transaction handelt es sich wie bereits in meiner ersten Antwort erwähnt um die automatischen Einzüge von Abonnements, die allerdings erst einmal freigeschalten werden müssen. Die Beantragung kann nur über einen unserer Kollegen veranlasst werden.

 

Möglicherweise handelt es sich bezüglich des Rauswurfes beim Log-in deiner Käufer um einen Programmierfehler, da du unsere zur Verfügung gestellten API Daten scheinbar korrekt hinterlegt hast. Diesbezüglich empfehlen wir, dich an einen Programmierer zu wenden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

miesschlumpf
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Moin!

 

das mit der "Reference Transaction ... Freischaltung von Abo-Einzug" habe ich 3 weiteren Supportern telefonisch u. per Chat so gesagt. Doch die meinten alle, das müsse bei einem "verifizierten Geschäftskonto ohne weiters funktionieren". Es seien weder von mir noch vonseiten PP irgendwelche Einstellungen, Freigaben nötig.

 


Programmierfehler

Inzwischen antwortete auch der technische Support. Die verstehen überhaupt nicht, was ich meine und schrieben eine Doktorarbeit über die Vorgänge während eines PP Kaufs.


Programmierer

Dies ist eine meiner Tätigkeiten, seit es das WWW gibt. Ich habe sicher schon > 100 Shops und andere Warenkorb-Zahlungslösungen (eigene wie Standardsoftware) erstellt, eingebaut. Alle auch mit PayPal. Doch seit der PSD 2 Richtlinie und den jährlich stets schlimmeren gesetzl. Hürdenlauf im e-commerce hatte ich nichts mehr damit gemacht. 

So wie es früher in wenigen Minuten funzte, so ist es nicht mehr. ZB. der "Einkauf bei sich selbst", kein Problem; heute braucht man ein weiteres PP-Konto.

 

Letzteres erwähne ich, weil es eben eines der Gründe ist war, weswegen der Käufer Login nicht klappte: Beim Sandbox Betrieb müssen beide Mailadressen Sandbox-Adressen sein. Denn: Die Mischung (zb.: Verkäufer: echte Mail - Käufer: Sandbox uo. umgekehrt) läuft nicht mehr! Das steht ja nirgends.

Da Sandbox Konten nur die PP-Mails empfangen, aber keine Mails des WK-Systems empfangen, ist dies ohnehin nur die halbe Miete. ZB: Freischaltungslinks, Download, Seriennummern, Lizenzinfos, ... usw. kommen nicht beim Käufer/Mitglied/... an.

Also braucht man ein weiters echtes PP-Konto. Doch hier ist wieder das uralte Kreditkarten-Problem im Weg: Ein eben erstelltes PP Konto schnell mit Guthaben gefüllt - doch der Einkauf lässt sich damit nicht komplett testen, weil "Kreditkarte erforderlich".

 

Fazit:

  1. Bei (zumindest meinem) Konto musste nichts getan werden.
  2. Die Vermischung von Sandbox u. echten Mailadressen ist nicht mehr möglich!
  3. Ohne ein echtes externes Käuferkonto funzt der Test nicht mehr, kann auch nicht wie früher komplett duchgespielt werden.

 

Dir aber vielen Dank, du warst der einzige, der sich wirklich darum kümmerte.
Der Kundendienst scheint nur bei Standardfragen eine Standardantwort zu haben (okay, wo ist das anders?) und der techn. Support ... naja ...

 

Danke!

 

PS: Jetzt sekkiere ich aber nochmal den Kundendienst, weil evtl. kriege ich die Fordererung nach der Kreditkarte im Testkonto weg und könnte endlich einen kompletten Kauf durchtesten.

 

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ärgerlich zu lesen, dass dir unsere Kollegen bisher keine korrekte Auskunft gegeben haben. Das sollte natürlich nicht der Fall sein und ist auch nicht zu entschuldigen.

 

Zugriff auf deinen in der Sandbox erstellten Testaccount haben wir nicht, da wir nur auf live Konten zugreifen können. Die Käufer können im Sandboxmodus keine Einkäufe bei dir tätigen, das geht nur, wenn du die Live Daten mit deinem Shop verknüpft hast.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

sfv62
Neues Community Mitglied

Hallo,

 

ich möchte die Frage noch mal aufnehmen, da wir ein ähnliches Problem haben. Wir nutzen die Plattform Billwerk (www.billwerk.com), um wiederkehrende Zahlungen / Abos abzubilden. Billwerk hat eine Paypal-Schnittstelle integriert. Sie verweisen aber auch ausdrücklich darauf, dass von Paypal die Reference Transaction "freigeschaltet" werden muss. 

 

Auch in der Paypal Developer-Hilfe steht: 

Note: Approval from PayPal is required to enable reference transactions for your live account. To request approval for your live account, contact PayPal Customer Support. Merchant Technical Support does not enable reference transactions for live PayPal accounts.

 

Mir ist es aber ebenso gegangen, dass bei mehreren verschiedenen help-lines keiner etwas zu den Refrence Transactions sagen konnte. "Es gibt dafür keine Einstellungen. Wir wissen nicht, was wir freischalten sollten"

 

In der Sandbox funktioniert alles.

 

Frage: Ist die einzige Möglichkeit festzustellen, ob "Reference Transactions" für den Live-Betrieb freigeschaltet sind, dies live auszuprobieren? 

Oder gibt es inzwischen einen Ansprechpartner, der das für einen bestehenden Account feststellen kann?

 

Beste Grüße,

Simon

 

 

 

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo sfv62,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

 

Melde dich diesbezüglich gern telefonisch bei unseren Kollegen. Diese sollten dich an die entsprechende Abteilung weiterleiten können. Dann sollte dein Anliegen geprüft und dir eventuell eine Lösung geboten werden können. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.