abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

GELÖST
Highlighted
Beitragsleistender

2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Hallo liebes Community,

 

Ich habe ein Geschäftskonto und 2 E-Mail Adressen damit verknüpft. Ich verwende WooCommerce und habe 2 unterschiedliche Online Shops.

 

Ich möchte für jeden Shop eine eigene PayPal Adresse nutzen, damit ich die Monatsberichte danach filtern kann. Ich habe gelesen, dass das so funktioniert. Zur Zeit hat nur die eine E-Mail Adresse Transaktionen, weswegen ich wahrscheinlich den Filter beim Monatsbericht noch nicht sehen kann. Dieser kommt hoffentlich, wenn Transaktionen vorhanden sind!

Leider kann ich beim PayPal Plus und PayPal Express Plugin die PayPal Adresse nicht angeben, weswegen ich vermute, dass er immer die primäre Adresse verwendet und ich anschließend die Transaktionen nicht filtern kann. Aktuell verwende ich die gleichen API Daten für PayPal Plus und Express Checkout bei beiden WooCommerce Shops.

Hat jemand eine Lösung dafür, wie man die korrekte PayPal E-Mail Adresse vom Konto verwenden kann? Funktioniert das Filtern beim Monatsbericht dann auch wirklich so?

 

Vielen Dank! LG Bastian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Moderator

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Doch, nach der Beschreibung meiner Kollegen sollte das eigentlich gehen. Du hast die jeweilige Rechnungsnummer ja mit im Datensatz der einzelnen Transaktionen drin. Welche Art von Zahlung das dann ist, kannst du filtern und welcher Shop es ist, siehst du anhand der Rechnungsnummer. Für deine Beispiele sind das dann jeweils 2 Filterkriterien: Zahlungsart und Anfang der Rechnungsnummer für den Shop. Mit ein bisschen Excel-Know-How lässt sich damit echt gut arbeiten. 🙂

 

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Highlighted
Moderator

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Hallo evoteqDigital,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ich hab dazu mal unsere Business-Support-Kollegen befragt. Was die Verwendung verschiedenere E-Mails in diversen Shop-Systemen angeht, konnte ich leider keine einheitliche Information bekommen. Was aber einstimmig als Vorschlag kam, ist die Verwendung unterschiedlicher Rechnungsnummern-Kreise für verschiedene Shops, die mit der Transaktion aus dem Shop an PayPal übermittelt und somit filterbar werden. So könnte die Rechnungsnummer für einen Shop immer mit einer 3 beginnen, ein anderer Shop vielleicht mit 5. Das sei mit den meisten Shopsystemen umsetzbar und recht praktikabel. Zudem vermeidet es eine gewisse Fehlerrate, da Kunden nach dem Zahlen immer deine Standard-E-Mail-Adresse als Empfänger angezeigt wird. Ganz gleich, an welche die Zahlung eigentlich ging. Wenn dazu also eine Nachfrage käme, wäre die Zuordnung zum Shop auf diesem Weg eindeutig. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

 

Liebe Grüße

André

Highlighted
Beitragsleistender

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Hallo Andre,

 

Danke für den Vorschlag. Leider kann man aber den Monatsumsatz Bericht dann nicht filtern, oder?

 

Wie kriege ich also am Besten dann jeden Monat raus:

 

1. Wie viele Zahlungseingänge für Shop A / B

2. Wie viele Gebühren für Shop A / B

3. Wie viele sonstige Zahlungen für Shop A / B

4. Wie viele erstattete Transaktionen für Shop A / B

5. Wie viele erstattete Gebühren für Shop A / B

 

Wenn das irgendwie geht, sollte es passen 🙂

LG Bastian

Highlighted
Moderator

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Doch, nach der Beschreibung meiner Kollegen sollte das eigentlich gehen. Du hast die jeweilige Rechnungsnummer ja mit im Datensatz der einzelnen Transaktionen drin. Welche Art von Zahlung das dann ist, kannst du filtern und welcher Shop es ist, siehst du anhand der Rechnungsnummer. Für deine Beispiele sind das dann jeweils 2 Filterkriterien: Zahlungsart und Anfang der Rechnungsnummer für den Shop. Mit ein bisschen Excel-Know-How lässt sich damit echt gut arbeiten. 🙂

 

André

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted
Beitragsleistender

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Ok danke, werde ich mir entsprechend mal anschauen!

Highlighted
Beitragsleistender

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

@PayPal_André Wie kann ich in der Suche nach "enthält" suchen? Wenn ich nur "XX-" eingebe ... und die Bestellnummern sind z.B. "XX-123", dann findet er nichts.

 

"XX-*" bringt auch kein Ergebnis. Leider finde ich auch bei Google keinen Hinweis, wie der "enthält" Operator genutzt werden kann.

Highlighted
Moderator

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

Meines Wissens nach funktioniert 'enthält' nur für konkrete Werte. Das heißt, du kannst damit nur den exakten Wert eines Attributs herausfiltern, einen bestimmten Artikel zum Beispiel. Einen Ausschluss-Operator gibt es leider nicht. Diese Filter sind aber auch eher weniger präzise angelegt, da die Vielzahl der möglichen Kriterien gar nicht wirklich vernünftig darstellbar ist. In der Praxis empfiehlt sich daher eher ein umfangreicher Export, der erst danach zum Beispiel durch eine Tabellenkalkulation gefiltert wird. Hier sind die Möglichkeiten schier endlos und auch beliebig kombinier- und darstellbar. 

 

André

Highlighted
Beitragsleistender

Re: 2 E-Mail Adressen bei Geschäftskonto / Anbindung an Shop + Monatsbericht

@ad Und noch eine Frage: Wie kann ich nach eBay Transaktionen (Sofortzahlung) filtern, bzw. diese ausschließen? Gibt es auch ein "ausschließen" Operator?